Nanotechnologie in der Schule von Stefan Thalhammer | Aus der Forschung in die Schule | ISBN 9783000586132

Nanotechnologie in der Schule

Aus der Forschung in die Schule

von Stefan Thalhammer und Michael Funke
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Thalhammer
Autor / AutorinMichael Funke
Buchcover Nanotechnologie in der Schule | Stefan Thalhammer | EAN 9783000586132 | ISBN 3-00-058613-X | ISBN 978-3-00-058613-2
Inhaltsverzeichnis
Backcover
Das Buch richtet sich an Naturwissenschaftslehrkräfte und wurde als Brücke zwischen der Fachwissenschaft und dem Schulunterricht konzipiert. Es bietet die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über die Nanotechnologie und deren Umsetzbarkeit im Unterricht oder in Schulprojekten zu verschaffen.

Nanotechnologie in der Schule

Aus der Forschung in die Schule

von Stefan Thalhammer und Michael Funke
Mitwirkende
Autor / AutorinStefan Thalhammer
Autor / AutorinMichael Funke
Nanotechnologie in der Schule Aus der Forschung in die Schule Die Nanotechnologie entwickelt sich zu einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und ist ein sehr spannendes und ergiebiges Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieses Buch richtet sich daher vor allem an naturwissenschaftliche Fachlehrkräfte und soll eine Brücke zwischen der Schule und der aktuellen Forschung schlagen. Großer Wert wurde darauf gelegt, das Thema möglichst vielseitig zu betrachten. In 14 Kapiteln werden die unterschiedlichen Teilgebiete der Nanowissenschaften, ihre Anwendungen im Alltag, ihre soziologische und wirtschaftliche Bedeutung für unsere Gesellschaft, Gesundheitsrisiken und die damit verbundenen Chancen und Risiken thematisiert. Jedes Kapitel wird von einem renommierten Fachwissenschaftler auf diesem Teilgebiet eingeleitet. Mit insgesamt 38 Experimenten in sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden Möglichkeiten aufgezeigt, dieses Thema in der Schule im Unterricht, in Wahlpflichtfächern oder in Arbeitsgemeinschaften auch experimentell zu behandeln. Ein einfaches Ampelsystem zeigt auf einem Blick den experimentellen Aufwand für die einzelnen Versuche an.