D wie Deutsch - Basis - 6. Schuljahr
Schulbuch
von Gesine Siebold und weiteren, herausgegeben von Silke González León, Catherine Jaulgey, Bernd Hoffmann und Nina BähnkDas Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf zwei durchlässigen Lernniveaus - perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts:
- Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative Aufgaben
- Wissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende Phase
- Differenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher Förderung
- Gemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten
Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus „Grundlegend“ und „Grundlegend mit Förderung“ sind inhaltsgleich mit der Ausgabe D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch. Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe D wie Deutsch - Basis perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle mit den zusätzlichen Lernniveaus „Erweitert“ und „Erweitert plus“ die richtige Wahl.
D wie Deutsch - Basis ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.