Der Himmel auf ihren Schultern von Sergej Lebedew | Roman | ISBN 9783100425102

Der Himmel auf ihren Schultern

Roman

von Sergej Lebedew, aus dem Russischen übersetzt von Franziska Zwerg
Buchcover Der Himmel auf ihren Schultern | Sergej Lebedew | EAN 9783100425102 | ISBN 3-10-042510-3 | ISBN 978-3-10-042510-2
Leseprobe
Süddeutsche Zeitung: Lebedew wählt einen poetischen, zuweilen etwas metapherntrunkenen Weg – aber einen durchaus überzeugenden.
Spiegel Online: Lebedews Prosa lebt von präzisen Bildern und der enormen Beobachtungsgabe des Autors. Die Sprache ist die größte Stärke dieses Romans
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Es sind symbolisch aufgeladene, kathartische Bilder des Grauens, deren sprachliche Schönheit kaum zu ertragen ist. Überhaupt schwelgt der Roman in einer poetischen Sprache
Westdeutscher Rundfunk, WDR 3: Ein außergewöhnliches, sprachmächtiges Debüt.
Foreword Reviews: ›Der Himmel auf ihren Schultern‹ erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich auf die Reise in die frostige Wahrheit begibt, die tief in der russischen Erinnerung begraben liegt.
The New York Times: Ein außerordentliches Buch, das den Leser in die trostlosen russischen Landschaften des Nordens entführt und Geheimnisse des schrecklichen Erbes der Sowjetischen Gulags lüftet.

Der Himmel auf ihren Schultern

Roman

von Sergej Lebedew, aus dem Russischen übersetzt von Franziska Zwerg

Ein dunkles Geheimnis schweißt sie zusammen - Enkel und Großvater sind unzertrennlich. Doch dann stirbt der Großvater. Der Enkel reist in dessen Vergangenheit und findet nördlich des Polarkreises eine grausame Wahrheit. Im stalinistischen Russland war der Großvater Kommandant eines Gefangenenlagers. Wie konnte er all die Jahre mit dieser Last auf seinen Schultern leben? Rettete ihn seine tiefe Liebe zum Enkel? In einer kraftvoll poetischen Sprache erzählt Lededew von Russlands Hölle, einem Ort, an dem das Leben endet und das Sterben ewig weitergeht.
Die neue Stimme aus Russland - dieser packende Roman brennt sich tief in die Seele ein.