DLL 17: Sprachbildung in der Grundschule von Tulay Altun | Deutsch als Zweitsprache. Buch mit DVD | ISBN 9783126762090

DLL 17: Sprachbildung in der Grundschule

Deutsch als Zweitsprache. Buch mit DVD

von Tulay Altun und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTulay Altun
Autor / AutorinClaudia Handt
Autor / AutorinBeatrix Hinrichs
Autor / AutorinAnna Hoffacker
Autor / AutorinConstanze Niederhaus
Autor / AutorinIngrid Weis
Buchcover DLL 17: Sprachbildung in der Grundschule | Tulay Altun | EAN 9783126762090 | ISBN 3-12-676209-3 | ISBN 978-3-12-676209-0
Leseprobe

DLL 17: Sprachbildung in der Grundschule

Deutsch als Zweitsprache. Buch mit DVD

von Tulay Altun und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTulay Altun
Autor / AutorinClaudia Handt
Autor / AutorinBeatrix Hinrichs
Autor / AutorinAnna Hoffacker
Autor / AutorinConstanze Niederhaus
Autor / AutorinIngrid Weis

Bildungsteilhabe und Lernerfolg hängen in hohem Maße von (bildungs)sprachlichen Kompetenzen ab. Daher kommt es auch – und gerade in der Grundschule – darauf an, dass Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen zügig und auf einem hohen Niveau aufbauen können.
Dabei gilt es nicht nur, die sprachlichen Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern, sondern auch die Erstsprache(n) aller Kinder wertzuschätzen, einzubeziehen und zu stärken.
Lehrkräfte haben die anspruchsvolle Aufgabe, der sprachlichen Vielfalt in ihrem Klassenzimmer gerecht zu werden und alle Kinder im Sinne einer umfassenden Sprachbildung zu unterstützen.

Einheit 17 geht folgenden Fragen nach:

  • Wie lassen sich Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt im Unterricht der Grundschule wertschätzend und sprachbildend einbeziehen und stärken? Welche Ansätze und Methoden der Mehrsprachigkeitsdidaktik stehen zur Verfügung?
  • Mit welchen Methoden können sprachliche Kompetenzen gezielt aufgebaut werden?
  • Wie können die sprachlichen Anforderungen der unterschiedlichen Fächer festgestellt werden? Und wie können fachliches und sprachliches Lernen verzahnt werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die individuelle Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren?