Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016 von Sören Alsen | Schulbuchtexte in einfacher Sprache 5/6 mit CD-ROM für eine Differenzierung im inklusiven Unterricht | ISBN 9783141151824

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Schulbuchtexte in einfacher Sprache 5/6 mit CD-ROM für eine Differenzierung im inklusiven Unterricht

von Sören Alsen und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSören Alsen
Autor / AutorinUlrich Brameier
Autor / AutorinAxel Willmann
Autor / AutorinJan Zeriadtke
Redaktionelle BeratungUlrich Brameier
Autor / AutorinThomas Eck
Autor / AutorinSarah Franz
Buchcover Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016 | Sören Alsen | EAN 9783141151824 | ISBN 3-14-115182-2 | ISBN 978-3-14-115182-4

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Schulbuchtexte in einfacher Sprache 5/6 mit CD-ROM für eine Differenzierung im inklusiven Unterricht

von Sören Alsen und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSören Alsen
Autor / AutorinUlrich Brameier
Autor / AutorinAxel Willmann
Autor / AutorinJan Zeriadtke
Redaktionelle BeratungUlrich Brameier
Autor / AutorinThomas Eck
Autor / AutorinSarah Franz

Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht .

Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Das Material ersetzt nicht das Schulbuch, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schulbuch haben, können dieses Material ergänzend nutzen.

Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schulbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.

Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln :

  • Satzbau und Wortwahl sind vereinfacht: Vorwiegend einfache Hauptsätze wiederholen möglichst eindeutig verständliche Verben und Substantive.
  • Wenn ein Fremdwort oder ein schwieriger Begriff Verwendung findet, wird dieser kurz erklärt.
  • Zahlen sind als Ziffern geschrieben.
  • Auf konkrete Zeit-, Maß- und Mengenangaben wird weitgehend verzichtet.

Textgestaltung:

  • Die kurzen Sätze gehen über maximal zwei Zeilen.
  • Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
  • Aufzählungszeichen helfen, den Aufbau des Textes einfacher erfassen zu können.
  • Schlüsselwörter sind in Fettdruck wiedergegeben.
  • Zudem sind die Zeilen nummeriert, damit sie konkret angesprochen werden können.

Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.