Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung von Tobias Bernasconi | ISBN 9783170234369

Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung

von Tobias Bernasconi und Ursula Böing
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Bernasconi
Autor / AutorinUrsula Böing
Reihe herausgegeben vonHeinrich Greving
Buchcover Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung | Tobias Bernasconi | EAN 9783170234369 | ISBN 3-17-023436-6 | ISBN 978-3-17-023436-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studierende der Sonderpädagogik, Referendare, Lehrer sowie Fachkräfte im außerschulischen Bereich der Behindertenhilfe.

Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung

von Tobias Bernasconi und Ursula Böing
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Bernasconi
Autor / AutorinUrsula Böing
Reihe herausgegeben vonHeinrich Greving
Die Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung versteht sich als Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung und thematisiert dabei alle Lebensphasen und Lebensbereiche. Als Teildisziplin der Allgemeinen Pädagogik tritt sie entschieden für das Recht auf Leben, Teilhabe und Bildung von Menschen ein, die bis in die jüngste Vergangenheit als vermeintlich „bildungsunfähig“ aus allen pädagogischen Handlungsfeldern ausgeschlossen waren. Das Lehrbuch führt ein in die Grundfragen und Grundbegriffe der Disziplin, skizziert die Strukturmerkmale der Profession im Kontext der professionellen Handlungsfelder und aktueller Konzepte und Methoden und reflektiert schließlich kritisch die Chancen und Risiken aktueller institutioneller Behindertenarbeit entlang der unterschiedlichen Lebensbereiche und Lebensphasen. Unter Bezugnahme auf pädagogisch-anthropologische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse identifiziert der Band Figuren einer nicht ausgrenzenden Pädagogik in Theorie und Praxis.