Frühe Spracherwerbsstörungen von Dominique Bürki | Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten | ISBN 9783258478685

Frühe Spracherwerbsstörungen

Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten

von Dominique Bürki und weiteren, herausgegeben von Barbara Zollinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Zollinger
Autor / AutorinDominique Bürki
Autor / AutorinSusanne Mathieu
Autor / AutorinClaudia Dürmüller
Autor / AutorinChristine Schellhammer
Autor / AutorinSylvia Sassenroth-Aebischer
Autor / AutorinSuzanne Walpen
Autor / AutorinAndreas Zimmermann
Autor / AutorinMartina Vetsch Good
Buchcover Frühe Spracherwerbsstörungen | Dominique Bürki | EAN 9783258478685 | ISBN 3-258-47868-6 | ISBN 978-3-258-47868-5

Frühe Spracherwerbsstörungen

Kleine Kinder verstehen und Eltern begleiten

von Dominique Bürki und weiteren, herausgegeben von Barbara Zollinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Zollinger
Autor / AutorinDominique Bürki
Autor / AutorinSusanne Mathieu
Autor / AutorinClaudia Dürmüller
Autor / AutorinChristine Schellhammer
Autor / AutorinSylvia Sassenroth-Aebischer
Autor / AutorinSuzanne Walpen
Autor / AutorinAndreas Zimmermann
Autor / AutorinMartina Vetsch Good
Es gibt zahlreiche Gründe dafür, dass Kinder im Alter von zwei Jahren nicht wie erwartet zu sprechen beginnen. Bei einigen entwickelt sich die Sprache einfach etwas langsamer - sie sprechen später ohne Schwierigkeiten. Bei vielen ist die Verzögerung hingegen mit anderen Auffälligkeiten verknüpft, so zeigen sie z. B. auch Schwierigkeiten beim Schlafen oder Essen, in der Motorik oder beim Spielen oder in Trennungssituationen. Schliesslich gibt es auch Kinder, deren verzögerter Sprechbeginn Ausdruck sozialer Vernachlässigung oder aber einer allgemeinen Entwicklungsstörung ist. Diese Auflistung zeigt: Kleine Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten sind eine ausgesprochen heterogene Gruppe. Es braucht daher viel theoretisches Wissen und praktische Erfahrung um sie individuell zu erfassen und zu behandeln sowie ihre Bezugspersonen kompetent zu begleiten. Ob in der Beratung, im diagnostischen oder therapeutischen Prozess: Es geht immer wieder darum, sorgfältig zu beobachten, zu verstehen und einzuordnen, und somit dem Kind und seinen Eltern Halt zu geben.
Die Gruppe der AutorInnen beschäftigt sich seit vielen Jahren in Praxis, Theorie und Forschung mit der Thematik des frühen Spracherwerbs und seiner Störungen. In diesem Buch stellen sie neue Forschungsarbeiten und Erkenntnisse vor und diskutieren deren Bedeutung für die Praxis.