Die Himmelskugel von Olli Jalonen | Roman | ISBN 9783293209411

Die Himmelskugel

Roman

von Olli Jalonen, aus dem Finnischen übersetzt von Stefan Moster
Buchcover Die Himmelskugel | Olli Jalonen | EAN 9783293209411 | ISBN 3-293-20941-6 | ISBN 978-3-293-20941-1
Autorenbild

Deutschlandfunk Kultur: Der Roman gehört in die Tradition der ganz großen Namen und strahlt durch Sprache und Inhalt direkt in die Herzen der Leser.

taz: Ein opulenter Roman über Außenseiter, Wissenschaft, Freiheit und Unterdrückung – mit dem offenen Blick eines Achtjährigen erzählt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Olli Jalonen hat für Angus eine Sprache gefunden, die kindliche Unbedarftheit mit scharfer Beobachtungsgabe verbindet. Dem Jungen in seiner Entwicklung zu folgen, ist atemraubend.

Kleine Zeitung: Olli Jalonen liefert, auf höchstem Niveau, eine exzellent geglückte Mischung aus Abenteuer-, Wissenschafts- und Historienroman. Ein spannendes, immens kluges und raffiniertes Werk, eine wunderbare Neuvermessung der Welt. Allumfassend.

Neue Zürcher Zeitung: Jalonens Roman sprüht vor Erzählfreude. Er erzählt von Kolonialismus, religiösem Wahn und dem Heraufziehen des wissenschaftlichen Weltbildes.

Bayern 2: Ein außergewöhnlicher Roman über die Anfänge der Aufklärung und die berührende Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem ganz großen Universalgelehrten.

Focus Online: Olli Jalonen gelingt es meisterhaft, die geistige Entwicklung des Jungen sprachlich in dessen Beobachtungen darzustellen. So wie die Aufklärung den Schleier der Unwissenheit von den Menschen nimmt, öffnet er dem Jungen beim Schauen die Augen.

NDR Kultur: »Olli Jalonen hat für Die Himmelskugel zum zweiten Mal in seinem Leben einen großen finnischen Literaturpreis bekommen und das zu Recht. Das ist ein Roman, in dem man sich auf erstaunliche Weise identifizieren kann mit diesem Jungen, der versucht, mit allen Widrigkeiten des Lebens fertigzuwerden.«

WDR 5: Ein lesenswertes Buch für alle, die Wissenschaftsgeschichte interessiert; aber auch für alle, die in eine fremde Zeit, einen fremden Ort und ein fremdes Leben eintauchen wollen.

Salon: Die epische Reise eines Helden, der uns lehrt, die Welt mit neugierigem, geschärftem Blick zu erforschen.

Die Himmelskugel

Roman

von Olli Jalonen, aus dem Finnischen übersetzt von Stefan Moster

Mitten im Atlantik, auf der Insel St. Helena, träumt der achtjährige Angus einen großen Traum: Er will in die Fußstapfen des berühmten Sternenforschers Edmond Halley treten. Fleißig übt er sich in wissenschaftlichen Methoden, zählt Vögel und markiert die Position der Sterne.

Als es auf der Insel zu Unruhen kommt, rückt die Erfüllung seines Traumes plötzlich in greifbare Nähe: Mit einem geheimen Brief wird er als blinder Passagier an Bord eines Schiffes geschickt, um im fernen London die Hilfe des geschätzten Herrn Halley zu erbitten.

Eine außergewöhnliche Geschichte über die Anfänge der Aufklärung, über den Traum vom Wissen und die Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem großen Gelehrten.