Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement | Strategie - Umsetzung - Controlling | ISBN 9783322907868

Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement

Strategie - Umsetzung - Controlling

herausgegeben von Sönke Albers und Oliver Gassmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonSönke Albers
Herausgegeben vonOliver Gassmann
Buchcover Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement  | EAN 9783322907868 | ISBN 3-322-90786-4 | ISBN 978-3-322-90786-8

„Das Werk besticht durch die Zusammenführung der Forschungsergebnisse der renommiertesten Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum und schließt somit eine Lücke in der akademischen Fachliteratur.“ ZfCI - Zeitschrift für Controlling und Innovationsmanagement, 01/2006

„Beispiele aus der Praxis geben [...] wertvollen Input.“ wing business, 04/2005

Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement

Strategie - Umsetzung - Controlling

herausgegeben von Sönke Albers und Oliver Gassmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonSönke Albers
Herausgegeben vonOliver Gassmann
Innovationen und neue Technologien generieren Mehrwert und zeigen Wege aus der Kostenfalle heraus. In hoch entwickelten Ländern, wie z. B. USA, Deutschland und Schweiz, findet nur die Hälfte des Wachstums über Arbeit und Kapital statt; die ande re Hälfte findet über Technologie und Innovation statt. Studien zeigen, dass innovative Unternehmen im Durchschnitt höhere Margen erzielen. 'Deutschland soll wieder ein Land der Ideen werden', forderte daher Bundespräsident Köhler bei seiner Antrittsre de. Doch Ideen alleine reichen nicht, viele Fragen sind hier noch offen: Wie sollen neue Technologien und Innovationen geführt werden? Welche Technologien soll man aus wählen? Wie wird Innovation organisiert? Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient geführt? Wie soll man Innovationen vermarkten? Welche Methoden stehen zur Verfügung, welche haben sich bewährt? Wie lassen sich Innovationen wirk sam schützen? Die Anforderungen an das Management von Innovationen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Weitere Globalisierung des Wettbewerbs, Fragrnentierung der Märkte und zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche erfordern eine höhere Produktvielfalt und oft kürzere Innovationszyklen. Auf der anderen Seite stei gen Komplexität und Dynamik der Technologieentwicklung stark an; die „low han ging fruits“ sind schon lange gewonnen, eskalierende F& E-Kosten und steigende Kommerzialisierungsrisiken von Innovationen sind unmittelbare Folgen. Mit zunehmender Technologiedynamik wird das Technologie- und Innovations management zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung, in zahlreichen Branchen sogar die wichtigste Führungsfunktion eines Unternehmens zur Schaffung von komparativen Wettbewerbsvorteilen. Die betriebswirtschaftlichen Perspektiven auf das Management von Technologie und Innovation spiegeln einen Querschnitt durch die gesamte Betriebswirtschaftslehre wider.