Der alltägliche Politikunterricht | Ansätze — Beispiele — Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule | ISBN 9783322933171

Der alltägliche Politikunterricht

Ansätze — Beispiele — Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule

herausgegeben von Peter Büchner und Hans-Werner Kuhn
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Büchner
Herausgegeben vonHans-Werner Kuhn
Buchcover Der alltägliche Politikunterricht  | EAN 9783322933171 | ISBN 3-322-93317-2 | ISBN 978-3-322-93317-1

Der alltägliche Politikunterricht

Ansätze — Beispiele — Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule

herausgegeben von Peter Büchner und Hans-Werner Kuhn
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Büchner
Herausgegeben vonHans-Werner Kuhn

Inhaltsverzeichnis

Grundfragen.- Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung in der politischen Bildung. Theoretische und methodische Aspekte.- Stufendidaktische Konzepte.- Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern — am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat.- Skizze eines Forschungsansatzes zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule.- Geschlecht und Politik.- Mary — oder das Argument des unvollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten.- Unterrichtsanalysen.- Historische Fachunterrichtsforschung — am Beispiel einer Unterrichtsnachschrift aus der Weimarer Republik zum Thema “Regierungsbildung”.- Zwischen Belehrung und Aufklärung. — Analyse einer Unterrichtssequenz des Projektes: Juden in Brandenburg.- Pädagogisches Moralisieren nach Ausschwitz. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der in einer Sozialkundestunde mit einer Zeitzeugin zutage tretenden Professionalisierungsdefizite.- “Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte.” Anmerkungen zum Planungsdenken im Implikationszusammenhang.- Professionalisierung.- Politische Bildung als Kultur der Anerkennung: Zum Professionswissen von Politiklehrern und -lehrerinnen.- Politikdidaktik aus der Perspektive von Fachleitern Ein Beitrag zum Austausch von Profession und Wissenschaft.- Methodenfragen.- Lehrertraining im Hauptstudium — Am Beispiel: Mikromethoden.- Langfristige Unterrichtshospitationen Fachdidaktische Kriterien und methodische Probleme.- Fachprofil und Politikbegriff.- Politikunterricht — fachdidaktisch rekonstruiert am Beispiel der Unterrichtsstunde: Der Castor-Transport. Bürgerkrieg im Wendland.- “Was für ein Fachverständnis haben denn meine Kollegen?!” Von denSchwierigkeiten eines Interpretationsprojektes.- Protokoll der Gruppendiskussion.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.