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Die Kontrolle öffentlicher Unternehmen
Für eine mehrdimensionale Strategie zur Instrumentalisierung öffentlicher Unternehmen
von Stefan MachuraInhaltsverzeichnis
- Erstes Kapitel Einleitung.
- Zweites Kapitel Bedarfswirtschaftliche Unternehmen: Begriff und wirtschaftliche Funktion.
- Drittes Kapitel Zum Begriff “Kontrolle”.
- Viertes Kapitel Die Erforderlichkeit der Kontrolle öffentlicher Unternehmen.
- A. Öffentliche Unternehmen als Teil der Verwaltung.
- B. Das Verfassungsgebot der Kontrolle öffentlicher Unternehmen.
- I. Das Prinzip demokratischer Verantwortung und Kontrolle.
- II. Das Rechtsstaatsprinzip.
- III. Das Sozialstaatsprinzip.
- IV. Das kommunale Selbstverwaltungsrecht.
- V. Zur Umsetzung des verfassungsrechtlichen Kontrollgebots durch den Unternehmensträger.
- C. Zu den ökonomischen und politischen Gründen für die Kontrolle öffentlicher Unternehmen.
- I. Kontrolle als Kompensation wirtschaftlicher Machtstellung.
- II. Kontrolle auf die Einhaltung der Unternehmensziele.
- III. Probleme der Bedarfswirtschaftlichkeit und der Lenkung des Konsumentenverhaltens.
- IV. Kontrolle wegen der Finanzbelastung durch öffentliche Unternehmen.
- V. Die Legitimationsfunktion der Kontrolle öffentlicher Unternehmen.
- VI. Kontrolle des politischen Einsatzes öffentlicher Unternehmen.
- Fünftes Kapitel Soziologische Grundlagen und Formen der Kontrolle.
- A. Zur Wirkung von Kontrollen: Soziale Grundmuster.
- B. Kontrollformen.
- Sechstes Kapitel Elementare Voraussetzungen von Kontrollen.
- A. Nachvollziehbarkeit der Handlungsabläufe und persönliche Verantwortlichkeit.
- B. Information und Fachwissen.
- C. Sanktionen.
- D. Ziele und Kontrollmaßstäbe.
- Siebtes Kapitel Ziele öffentlicher Unternehmen.
- A. Die Verantwortung des Trägers und der Unternehmensleitung im Zielsetzungsprozeß.
- B. Zielegewinnung und operationale Zielkonzeption — ein Modell.
- C. Probleme und Defizite von Unternehmenszielen.
- D. Die Dominanz des Managements auf dem Gebiet der Zielbildung.
- E. Folgerungen für die Kontrolle öffentlicher Unternehmen.
- Achtes Kapitel Die Art und Weise der Unternehmensfinanzierung und die Finanzierungskonzeption als Einflußfaktor.
- A. Das Eigenkapital.
- B. Eigenwirtschaftlichkeit, Kostenpreise und Selbstfinanzierung.
- C. Subventionen, Defizitfinanzierung und interne Subventionierung.
- D. Einnahmestreben des Trägers.
- E. Fremdkapitalaufnahme.
- F. Schlußfolgerungen.
- Neuntes Kapitel Kontrolle durch den Absatzmarkt.
- Zehntes Kapitel Größe, Aufgaben und Entscheidungsspielraum: Aspekte der formalen Organisationsstruktur.
- Elftes Kapitel Zur rechtlichen Verankerung von Kontrollen.
- A. Rechtsformen öffentlicher Unternehmen und Kontrolle..
- I. Überblick über die Rechtsformen.
- II. Der kommunale Eigenbetrieb.
- III. Die Aktiengesellschaft.
- IV. Die GmbH.
- V. Der Beherrschungsvertrag als konzernrechtliches Steuerungsinstrument.
- VI. Zur Bedeutung der Rechtsform für öffentliche Unternehmen.
- B. Die öffentliche Bindung von Wirtschaftsbranchen.
- C. Der Konzessionsvertrag als Steuerungselement.
- D. Zum Einfluß des Wettbewerbsrechts.
- E. Weitere Kontrollen.
- Zwölftes Kapitel Das Kontrollinstrumentarium der Unternehmensleitung.
- A. Kaufmännisches Rechnungswesen.
- B. Budgetplanung und -kontrolle.
- C. Interne Revision.
- D. Controlling.
- E. Gemeinwirtschaftliche Erfolgsermittlung als Reformidee.
- Dreizehntes Kapitel Innerbetriebliche Selbstkontrollen: Unternehmenskultur, Mitarbeiterpartizipation, kollegiale Kontrolle und Abteilungskonkurrenz.
- A. Unternehmenskultur und “Dienstgesinnung”.
- B. Unternehmenskultur und Mitarbeiterpartizipation.
- C. Kollegiale Kontrollen.
- D. Konkurrenz und Konflikt der Unternehmensgliederungen.
- Vierzehntes Kapitel Die Mitbestimmung der Beschäftigten in öffentlichen Unternehmen.
- Fünfzehntes Kapitel Die Personalpolitik als Herrschaftsinstrument.
- A. Die Besetzung der Unternehmensleitung.
- B. Die Besetzung der Eignerpositionen in Kontrollorganen der Unternehmen.
- Sechzehntes Kapitel Orientierungen des Managements öffentlicher Unternehmen.
- Siebzehntes Kapitel Kontrollen durch Wirtschaftsprüfer.
- Achtzehntes Kapitel Die Kontrollfunktion der unternehmensinternen Kontrollorgane Aufsichtsrat und Werksausschuß.
- Neunzehntes Kapitel Kontrolle durch die Trägerverwaltung.
- Zwanzigstes Kapitel Unabhängige Rechnungsprüfungsbehörden des Trägers.
- Einundzwanzigstes Kapitel Die Kommunalaufsicht.
- Zweiundzwanzigstes Kapitel Parlamente und Gemeinderäte.
- Dreiundzwanzigstes Kapitel Kontrolle durch die Öffentlichkeit.
- Vierundzwanzigstes Kapitel Resümee: Für eine mehrdimensionale Strategie zur Instrumentalisierung öffentlicher Unternehmen.
- Verzeichnis der zitierten Rechtsnormen.