Gefühlte Wahrheit von Sebastian Herrmann | Wie Emotionen unser Weltbild formen | ISBN 9783351037536

Gefühlte Wahrheit

Wie Emotionen unser Weltbild formen

von Sebastian Herrmann
Buchcover Gefühlte Wahrheit | Sebastian Herrmann | EAN 9783351037536 | ISBN 3-351-03753-8 | ISBN 978-3-351-03753-6

Süddeutsche Zeitung: Das Buch ist ein kleiner Leitfaden, um sich selbst zu verstehen – ein Wegweiser für den Umgang mit Informationen in Zeiten von Lüge und Fake News.

Deutschlandfunk: Was oft gesagt wird, scheint wahr zu sein. Doch wer denkt, Intelligenz schütze vor Trugschlüssen, liegt falsch, zeigt Sebastian Herrmann in seinem klugen und unterhaltsamen Buch.

WDR 5: Die meisten Menschen lassen sich viel mehr von Gefühlen leiten als von Argumenten, sagt Sebastian Herrmann und räumt in seinem Buch über die „gefühlte Wahrheit“ mit falschen Gewissheiten auf.

Lokalzeitung: Ein spannend und locker geschriebenes Werk, das zum Nachdenken anregt – und einen versöhnlichen Ausblick liefert.

Iserlohner Kreisanzeiger: Ein spannend und locker geschriebenes Werk, das zum Nachdenken anregt – und einen versöhnlichen Ausblick liefert.

RBB Kulturradio: Wie sehr Gefühle unser Weltbild formen, zeichnet jetzt der Wissenschaftsjournalist Sebastian Herrmann in seinem neuen Buch „Gefühlte Wahrheit“ nach.

Bayerischer Rundfunk: „Gefühlte Wahrheit“– der Titel lässt an Rechtspopulisten denken, die ihre Weltsicht gern nach dem formen, was ihnen ins Bild passt, und nicht nach dem, was Sache ist. Doch wir neigen alle dazu, mit gefühlten Wahrheiten zu operieren – das ist der Grundtenor des neuen Buches von Sebastian Herrmann.

Gefühlte Wahrheit

Wie Emotionen unser Weltbild formen

von Sebastian Herrmann
„Wir leben in einer kollektiven Illusion vermeintlichen Verstehens.“.
Wir alle halten unsere Meinungen für wohlüberlegt und faktenbasiert. Doch es sind vielmehr unsere Gefühle, die darüber entscheiden, ob wir etwas gut oder schlecht finden und wie sich unser Weltbild zusammensetzt. Was wir für wahr halten, muss nicht wahr sein, sondern sich wahr anfühlen. Fakten spielen dabei eine deprimierend unwichtige Rolle. Sebastian Herrmann beschreibt kenntnisreich und unterhaltsam, wie persönliche Ansichten entstehen und welche psychischen Ursachen sie haben: warum wir Neues so rasch ablehnen, auf negative Informationen stehen, uns chronisch selbst überschätzen, Fans simpler Botschaften sind und überall nach Bestätigung suchen. Ein kluger, hochaktueller Wegweiser für den täglichen Umgang mit Wahrheit und Lüge in Zeiten von Fake News und Co.