Produkthaftung von Tobias Lenz | ISBN 9783406733222

Produkthaftung

von Tobias Lenz
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Lenz
Sonstige Bearbeitung vonEllen Janßen
Sonstige Bearbeitung vonThomas Klindt
Sonstige Bearbeitung vonStefanie Lenz
Sonstige Bearbeitung vonTobias Lenz
Sonstige Bearbeitung vonMike Weitzel
Buchcover Produkthaftung | Tobias Lenz | EAN 9783406733222 | ISBN 3-406-73322-0 | ISBN 978-3-406-73322-2
Inhaltsverzeichnis 1

Produkthaftung

von Tobias Lenz
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Lenz
Sonstige Bearbeitung vonEllen Janßen
Sonstige Bearbeitung vonThomas Klindt
Sonstige Bearbeitung vonStefanie Lenz
Sonstige Bearbeitung vonTobias Lenz
Sonstige Bearbeitung vonMike Weitzel
Zum Werk Kaum eine Branche bleibt von Rückrufaktionen verschont. Fragen der Produkthaftung gehen in der Praxis regelmäßig über die Regelungen des ProdHaftG hinaus, etwa wenn die Fälle beim Zuliefererregress das Ausland berühren. Hinzu kommt die große praktische Bedeutung des Versicherungsrechts, da sich die Hersteller angemessen gegen Risiken abzusichern versuchen. Dieses Werk versucht, alle Fäden zusammenzuführen und die vielen auch internationalen Schnittstellen zwischen den Haftungsbereichen aufzuzeigen. Dabei wurde insbesondere eine umfassende Auswertung der einschlägigen Rechtsprechung vorgenommen. Formulierungsbeispiele, Muster und Checklisten runden die Darstellung ab.
InhaltDie strafrechtliche ProduktverantwortungProduzentenhaftung - ProdukthaftungDer RückrufDer Regress des HerstellersInternationale Aspekte der Produkthaftung Vorteile auf einen Blickumfassende Darstellung weit über das ProdHaftG hinausbehandelt auch das Versicherungsrecht und das Produktsicherheitsrechtmit Formulierungsbeispielen, Muster und Checklistenumfangreiche Rechtsprechungsauswertung Zur Neuauflage:
Die Neuauflage behandelt u. a. die Änderungen im ProdHG durch die Zehnte ZuständigkeitsanpassungsVO, das Gesetz zur Einführung eines Anspruchs auf Hinterbliebenengeld, die zahlreiche seit der 1. Auflage ergangene Rechtsprechung zur Produkthaftung sowie die Änderungen im internationalen Produkthaftungsrecht.
Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Behörden, Hersteller, Händler und Importeure, Versicherungen, Industrie- und Handelsverbände, Verbraucherschutzorganisationen, technische Zertifizierungs- und Prüfstellen, Ingenieurinnen und Ingenieure.