Meine Theorie der geistigen Entwicklung von Jean Piaget | ISBN 9783407221421

Meine Theorie der geistigen Entwicklung

von Jean Piaget, herausgegeben von Reinhard Fatke, aus dem Englischen übersetzt von Hainer Kober
Buchcover Meine Theorie der geistigen Entwicklung | Jean Piaget | EAN 9783407221421 | ISBN 3-407-22142-8 | ISBN 978-3-407-22142-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Alle, die sich für Psychologie interessieren, Erziehungswissenschaftler/innen, Elementarpädagog/innen, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen, Psychologen und Psychologinnen, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Studierende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften, Studierende und Lehrende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen, Therapeuten und Therapeutinnen

Meine Theorie der geistigen Entwicklung

von Jean Piaget, herausgegeben von Reinhard Fatke, aus dem Englischen übersetzt von Hainer Kober
Die einzige Gesamtdarstellung seiner Theorie, die Jean Piaget selbst geschrieben hat. Ideal für alle, die an einer kurzen, authentischen Einführung in sein Werk und an der Erklärung seiner zentralen Begriffe ebenso interessiert sind wie an der Schilderung maßgeblicher Vorgänge bei der Herausbildung von menschlicher Erkenntnis.
Als Piaget 1980 im Alter von 84 Jahren starb, hinterließ er ein monumentales Werk, allerdings keine systematische Gesamtdarstellung seiner Theorie - mit einer Ausnahme: 1970 schrieb Piaget für ein Handbuch der Kinderpsychologie eine solche Gesamtdarstellung, ideal für Studentinnen und Studenten der Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit und für alle, die sich einen Einblick in sein Werk verschaffen wollen.
Ohne Jean Piagets Untersuchungen über die Entwicklung des menschlichen Denkens und der Intelligenz beim Kind ist die moderne Entwicklungspsychologie nicht zu denken, ebenso wenig die pädagogische Theoriebildung und Praxis der letzten Jahrzehnte. Seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse über die Entwicklung menschlichen Erkennens haben darüber hinaus das Selbstverständnis des modernen Menschen auf neue Grundlagen gestellt. Im Mittelpunkt dieser systematischen Darstellung seines Werkes stehen die Vorgänge wechselseitiger Anpassung zwischen dem erkennenden Subjekt und seiner Umwelt, mit deren Hilfe das Kind sich seine Wirklichkeit erst aneignet.