Grundschullehrer/innen, Lehrer/innen der Sekundarstufe I, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen, Deutschlehrer/innen
»Auch wenn die ersten vier Kapitel dieses ausgezeichneten Buches für die Grundschule geschrieben sind, in der die Strategien erlernt werden sollen, so sind die Informationen über diese Strategien auch für die Sekundarstufe I wichtig, weil sie dort fortgeführt werden sollen.« Schulmagazin 5-10
Strategiebasiertes Rechtschreiblernen
Selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1–9
von Christine MannDas Konzept des strategiebasierten Rechtschreiblernens hat Einzug in die Bildungspläne gehalten - auch an weiterführenden Schulen. Christine Mann hat diesen inzwischen bewährten Ansatz maßgeblich geprägt und legt mit diesem Buch erstmals ein Gesamtkonzept für die Klassen 1 bis 9 vor.
Die Autorin zeigt, wie ein individualisierter Rechtschreibunterricht möglich ist, der den Lernenden Einsicht in Aufbau und Struktur unserer Schriftsprache vermittelt. Dabei setzt sie auf das selbstbestimmte Lernen der Schüler/innen, sodass der Teufelskreis, der häufig zu Lese-Rechtschreib-Schwäche führt, gar nicht erst entsteht.
Die Autorin zeigt, wie ein individualisierter Rechtschreibunterricht möglich ist, der den Lernenden Einsicht in Aufbau und Struktur unserer Schriftsprache vermittelt. Dabei setzt sie auf das selbstbestimmte Lernen der Schüler/innen, sodass der Teufelskreis, der häufig zu Lese-Rechtschreib-Schwäche führt, gar nicht erst entsteht.