»[Klippert] zeigt, dass wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, und dokumentiert 80 Unterrichtsabläufe (…) mit diesen Bausteinen lässt sich ein anspruchsvoller Unterricht schnell und sicher vorbereiten.« Ahs Aktuell
»Das Buch eröffnet den Lehrkräften und Lehramtsanwärtern in der ersten und zweiten Phase die Möglichkeit, „die Grund- und Ablaufmuster“ des Lernens ohne größeren Zeitaufwand abzurufen und für den Unterricht zu nutzen. Das spart Zeit, schafft Sicherheit, steigert die Ideenvielfalt und begünstigt arbeitsteilige Vorbereitungsverfahren.« Erziehungswissenschaft und Beruf
»H. Klippert ist nicht nur davon überzeugt, dass die „Lernspiralen“ entscheidend zur Verbesserung des Lernens beitragen können, er verbindet mit ihnen auch ein schulpädagogisches Sendebewusstsein nach dem Motto: „Willst du im Unterricht erfolgreich sein dann setze Klipperts Lernspiralen ein!« Sache – Wort – Zahl
»Die vorgestellten Lernspiralen zeigen deutlich, wie damit schüleraktivierende und kompetenzorientierte Lernprozesse in kürzerer Vorbereitungszeit geplant werden können.« VBE Magazin
»Konkrete Tipps zur Planung und Umsetzung eines auf selbstständiges Lernen hin ausgerichteten Unterrichts.« GRUNDSCHULmagazin
Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht
80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens
von Heinz KlippertPlanen Sie Ihren Unterricht mit Klipperts Lernspiralen: Weil wirksamer Unterricht bestimmten Grundmustern folgt, können Sie ausgehend von Ihrer Grundidee den passenden Ablauf nachschlagen. Ganz gleich, ob Sie in Ihrer Stunde einen Sachtext, einen Kurzfilm oder eine Rechercheaufgabe bearbeiten möchten, mit diesen 80 Bausteinen lässt sich ein anspruchsvoller Unterricht schnell und sicher vorbereiten.
Aus dem Inhalt:
- Was wirksamen Unterricht auszeichnet
- Problemfeld Unterrichtsvorbereitung
- Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie
- Die Lernspiralen als Ideenspeicher
- Lehrerkooperation als Königsweg
- Professionelle Materialarchivierung
- Neue Formen der Leistungsmessung
- Konsequenzen für die Lehrerbildung