Praxisbuch LRS von Ingrid M. Naegele | Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien | ISBN 9783407631848

Praxisbuch LRS

Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien

von Ingrid M. Naegele
Buchcover Praxisbuch LRS | Ingrid M. Naegele | EAN 9783407631848 | ISBN 3-407-63184-7 | ISBN 978-3-407-63184-8
Leseprobe
Eltern, Legasthenietherapeuten und -therapeutinnen, Lehramtsstudent/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen

»Das Praxisbuch LRS ist ein wertvoller Ratgeber über den Schriftspracherwerb und seine individuellen Schwierigkeiten mit vielen Praxisbeispielen und konkreten Lösungsansätzen für die schulische und ausserschulische Förderung. Es ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und richtet sich an alle, die sich mit dem Thema LRS auseinandersetzen wollen.« Monika Sartori, Bündner Schulblatt, 5/2021
»[M]itten in der Pandemie […] bekommt dieses Handbuch mit Zusatz-Online-Material besondere Bedeutung […]. Sehr zu empfehlen!« Ida Rupprecht, amazon. de, 15.4.2021
»Ingrid Naegele zeigt, wie vielfältige Förderstrategien es ermöglichen, Kindern mit LRS gezielt zu helfen. Der Band berücksichtigt die Heterogenität der Kinder und ist durch die zahlreichen Beispiele auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Naegeles Blick auf die betroffenen Kinder ist so einfühlsam wie verständnisvoll. Die erfahrene Lerntherapeutin konzentriert sich nicht auf die »Schwäche«, sondern auf die Lernprozesse beim Schriftspracherwerb. Dabei zeigt sie, wie positive Veränderungen durch individuelle Unterstützung möglich sind.« (alphaprof. de)

Praxisbuch LRS

Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden. Mit Online-Materialien

von Ingrid M. Naegele
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, -schwäche, Legasthenie – so vielfältig die Begrifflichkeiten sind, so unübersichtlich ist die Literatur dazu.
Dieser Praxisband liefert Antworten auf die zehn häufigsten Fragen zum Thema LRS. Ergänzt durch Praxisbeispiele erhalten Lehrkräfte, Lerntherapeuten/innen und Pädagogen/innen kompetente praxiserprobte Anleitungen, wie sie Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache erkennen und vermeiden können. Vielfältige Förderstrategien ermöglichen es, Kindern mit LRS gezielt zu helfen.
Der Band berücksichtigt die Heterogenität der Kinder und ist durch die zahlreichen Beispiele auch ohne Vorkenntnisse verständlich.