Die Vielfalt der Erde von Pia Scheiring | 8 Projektideen zum Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson | ISBN 9783407727770

Die Vielfalt der Erde

8 Projektideen zum Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson

von Pia Scheiring
Mitwirkende
Autor / AutorinPia Scheiring
KameraMarlen Mauermann
Buchcover Die Vielfalt der Erde | Pia Scheiring | EAN 9783407727770 | ISBN 3-407-72777-1 | ISBN 978-3-407-72777-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Alle, die mit Kindern arbeiten, Dozent/innen in der Erzieher/innenaus- und -fortbildung, Eltern, Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Elementarpädagog/innen, Fachberater/innen für Kindertagesstätten, Leiter/innen von Kindertagesstätten

Die Vielfalt der Erde

8 Projektideen zum Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson

von Pia Scheiring
Mitwirkende
Autor / AutorinPia Scheiring
KameraMarlen Mauermann
Mit Kita-Mitmachlied von Stephan Ullmann und Pia Scheiring.
Die neugierige Schnecke hat Fernweh – sie möchte die Erde bereisen. Aber wie? Im Einsatz mit diesem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von Axel Scheffler und Julia Donaldson entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde. Durch die Kombination aus Fachwissen und Praxisideen ermöglicht das Projektheft eine kreative, sinnliche und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema »Vielfalt unserer Erde«. Aus der kindlichen Faszination heraus, dem eigenen Erleben und dem erworbenen Wissen über die biologische Vielfalt, entwickeln die Kinder ganz implizit einen bewussten Umgang mit der (Um-)Welt. Ozeane und Gebirge, Regenwälder und Wüsten, Vulkane und Eisberge – die verschiedenen Lebensräume, Pflanzen und Tiere gilt es mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei können die Kita-Kinder ihre Neugier ausleben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Sie erforschen die Naturelemente und tanzen zum Schneckenblues. Die vielfältigen Projektideen unterstützen u. a. folgende Entwicklungsfelder:
- Natur und Umwelt - Körpererfahrung und Bewegung - Ästhetik und Kreativität