Alle, die mit Kindern arbeiten, Dozent/innen in der Erzieher/innenaus- und -fortbildung, Eltern, Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Elementarpädagog/innen, Fachberater/innen für Kindertagesstätten, Leiter/innen von Kindertagesstätten
Die Vielfalt der Erde
8 Projektideen zum Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von A. Scheffler/ J. Donaldson
von Pia ScheiringMit Kita-Mitmachlied von Stephan Ullmann und Pia Scheiring.
Die neugierige Schnecke hat Fernweh – sie möchte die Erde bereisen. Aber wie? Im Einsatz mit diesem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von Axel Scheffler und Julia Donaldson entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde. Durch die Kombination aus Fachwissen und Praxisideen ermöglicht das Projektheft eine kreative, sinnliche und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema »Vielfalt unserer Erde«. Aus der kindlichen Faszination heraus, dem eigenen Erleben und dem erworbenen Wissen über die biologische Vielfalt, entwickeln die Kinder ganz implizit einen bewussten Umgang mit der (Um-)Welt. Ozeane und Gebirge, Regenwälder und Wüsten, Vulkane und Eisberge – die verschiedenen Lebensräume, Pflanzen und Tiere gilt es mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei können die Kita-Kinder ihre Neugier ausleben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Sie erforschen die Naturelemente und tanzen zum Schneckenblues. Die vielfältigen Projektideen unterstützen u. a. folgende Entwicklungsfelder:
Die neugierige Schnecke hat Fernweh – sie möchte die Erde bereisen. Aber wie? Im Einsatz mit diesem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von Axel Scheffler und Julia Donaldson entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde. Durch die Kombination aus Fachwissen und Praxisideen ermöglicht das Projektheft eine kreative, sinnliche und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema »Vielfalt unserer Erde«. Aus der kindlichen Faszination heraus, dem eigenen Erleben und dem erworbenen Wissen über die biologische Vielfalt, entwickeln die Kinder ganz implizit einen bewussten Umgang mit der (Um-)Welt. Ozeane und Gebirge, Regenwälder und Wüsten, Vulkane und Eisberge – die verschiedenen Lebensräume, Pflanzen und Tiere gilt es mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei können die Kita-Kinder ihre Neugier ausleben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Sie erforschen die Naturelemente und tanzen zum Schneckenblues. Die vielfältigen Projektideen unterstützen u. a. folgende Entwicklungsfelder: