»Refugium einer politikfreien Sphäre«? | Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts | ISBN 9783412519025

»Refugium einer politikfreien Sphäre«?

Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts

herausgegeben von Helmut Rönz, Martin Schlemmer und Maike Schmidt
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Altenhoff
Beiträge vonSimone Bornemann
Beiträge vonMichael Custodis
Beiträge vonStephan Eisel
Beiträge vonRichard Irmler
Beiträge vonJutta Lambrecht
Beiträge vonKarsten Lehl
Beiträge vonAndreas Linsenmann
Beiträge vonBritta Marzi
Beiträge vonAndreas Pecht
Beiträge vonNina Sträter
Beiträge vonPeter Sühring
Beiträge vonJulia Vreden
Beiträge vonRolf Wörsdörfer
Beiträge vonMaike Schmidt
Beiträge vonMartin Schlemmer
Herausgegeben vonHelmut Rönz
Herausgegeben vonMartin Schlemmer
Herausgegeben vonMaike Schmidt
Buchcover »Refugium einer politikfreien Sphäre«?  | EAN 9783412519025 | ISBN 3-412-51902-2 | ISBN 978-3-412-51902-5
Inhaltsverzeichnis 1

»Refugium einer politikfreien Sphäre«?

Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts

herausgegeben von Helmut Rönz, Martin Schlemmer und Maike Schmidt
Mitwirkende
Beiträge vonAndreas Altenhoff
Beiträge vonSimone Bornemann
Beiträge vonMichael Custodis
Beiträge vonStephan Eisel
Beiträge vonRichard Irmler
Beiträge vonJutta Lambrecht
Beiträge vonKarsten Lehl
Beiträge vonAndreas Linsenmann
Beiträge vonBritta Marzi
Beiträge vonAndreas Pecht
Beiträge vonNina Sträter
Beiträge vonPeter Sühring
Beiträge vonJulia Vreden
Beiträge vonRolf Wörsdörfer
Beiträge vonMaike Schmidt
Beiträge vonMartin Schlemmer
Herausgegeben vonHelmut Rönz
Herausgegeben vonMartin Schlemmer
Herausgegeben vonMaike Schmidt
In den vergangenen zwei Jahrhunderten war das Rheinland Ort für Musik ersten Ranges. Mit der Region sind nicht nur die Namen einzelner Musikschaffender, sondern auch Einrichtungen von lokaler und überregionaler Bedeutung verbunden. Gleichwohl haben die politischen Brüche und gesellschaftlichen Transformationsbewegungen ihre Spuren in der Musiklandschaft des Rheinlands hinterlassen. Auf der politischen Dimension von Musik(-kunst) und ihrem Wechselspiel mit gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren, Institutionen und Trends liegt das Augenmerk dieses Bandes. Die Erkenntnisse aus der Musikgeschichte werden interdisziplinär rezipiert und durch eine landeshistorische Fragestellung in der Breite zugänglich gemacht. Die Beiträge des Bandes setzen an dieser Schnittstelle an, nehmen aber unterschiedliche Blickwinkel ein. Die Autorinnen und Autoren operieren wechselweise personen-, raum- oder institutionenbezogen. Abgerundet wird der Band von außerdisziplinären Impulsen mit einem stärkeren Gegenwartsbezug.