Die Kurstadt als urbanes Phänomen | Konsum, Idylle und Moderne | ISBN 9783412525880

Die Kurstadt als urbanes Phänomen

Konsum, Idylle und Moderne

herausgegeben von Andrea Pühringer und Martin Scheutz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Pühringer
Herausgegeben vonMartin Scheutz
Buchcover Die Kurstadt als urbanes Phänomen  | EAN 9783412525880 | ISBN 3-412-52588-X | ISBN 978-3-412-52588-0
Inhaltsverzeichnis 1

Die Kurstadt als urbanes Phänomen

Konsum, Idylle und Moderne

herausgegeben von Andrea Pühringer und Martin Scheutz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndrea Pühringer
Herausgegeben vonMartin Scheutz
Kurstädte standen lange im Schatten der Stadtgeschichtsforschung: zu klein, zu idyllisch und in ihrer Bedeutsamkeit oszillierend. Eine vergleichende Perspektive auf Kurstädte enthüllt rasch, dass sie äußerst vielschichtige, ja sogar widersprüchliche Orte des entstehenden Tourismus waren. Kurstädte siedelten sich im Spannungsfeld von ländlicher Idylle und städtischer Moderne bzw. von Entsagung und Überfluss an: Kneippkuren standen neben rauschenden Theaterabenden, reiche Industrielle neben Armenbadbesuchern. Dieser Stadttypus galt als Experimentierfeld der urbanen Moderne, wo man bald zentralisierte Schlachthöfe, Fotografen und Telegrafen antraf. Kurstädte waren auch Orte der politischen Auseinandersetzung, des entstehenden Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit.