Krisenfall Produktrückrufe von Tina Glasl | Erfolgreiches Management - Recht - Kommunikation | ISBN 9783415046368

Krisenfall Produktrückrufe

Erfolgreiches Management - Recht - Kommunikation

von Tina Glasl und Thomas Klindt
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Glasl
Autor / AutorinThomas Klindt
Buchcover Krisenfall Produktrückrufe | Tina Glasl | EAN 9783415046368 | ISBN 3-415-04636-2 | ISBN 978-3-415-04636-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Echo der Fachpresse zur 1. Auflage

»Tina Glasl und Thomas Klindt gelingt es, in ihrem relativ dünnen Buch erstaunlich viele relevante Informationen zum Thema Produktrückrufe unterzubringen. Sie zeigen auf überzeugende Weise, dass die Qualität der Kommunikation im Krisenfall entscheidend ist. … getAbstract empfiehlt das Buch allen, die im Unternehmen bei Produktproblemen Verantwortung tragen, sowie allen Kommunikations- und Rechtsexperten, die sich über das Thema kundig machen wollen.«
getAbstract 2012

Krisenfall Produktrückrufe

Erfolgreiches Management - Recht - Kommunikation

von Tina Glasl und Thomas Klindt
Mitwirkende
Autor / AutorinTina Glasl
Autor / AutorinThomas Klindt

Produktprobleme verursachen Krisen. Diese Krisen können Gefahren für Menschen und anderer Lebewesen, für die Umwelt, für Vermögenswerte oder für die Reputation einer Institution oder eines Unternehmens bedeuten. Bekannte Beispiele dafür sind die Rückrufe der Automobilindustrie oder Verbraucherwarnungen bei verunreinigten Lebensmitteln. Rückrufe sind jedoch nur die letzte Handlungsmöglichkeit. Viele weitere juristische und kommunikative Maßnahmen gehören heute in das Portfolio erfolgreichen Krisenmanagements bei Produktproblemen.

Die Autoren des Leitfadens zeigen aus ihrer Erfahrung die zentralen Handlungsschritte im juristischen und kommunikativen Vorgehen bei produktbezogenen Krisen auf. Dabei widmen sie sich zunächst dem operativen Teil des eigentlichen Krisenmanagements: dem Ablauf von Produktrückrufen mit seinen technischen, juristischen und unternehmensbezogenen Aufgabenfeldern. Hinzu kommt die Krisenkommunikation als der Bereich, in dem Mitarbeiter, Kunden, Journalisten, Aktionäre, Shareholder usw. über die Krise und ihre Bewältigung kontinuierlich informiert werden.

Entscheidend ist die Entwicklung einer durchdachten Kommunikationsstrategie, die im Wesentlichen auf dem Wechsel der Perspektiven von der Innen- zur Außensicht und dem Vordenken von zukünftigen Szenarien beruht, um von den relevanten Zielgruppen Zustimmung für die Problemlösung zu erhalten. Beispiele erfolgreicher Produktrückrufe in Form von Interviews mit den Verantwortlichen verdeutlichen die verschiedenen Vorgehensweisen.

Es sollte heute zum Standard in den Unternehmen gehören, Krisenpläne zu erstellen, den Produktbeobachtungspflichten nachzukommen und für den Ernstfall – vom bloßen Qualitätsproblem über die Rücknahme bis zum öffentlichen Rückruf – gewappnet zu sein. Hierbei unterstützt der Leitfaden die Berater und Verantwortlichen der Unternehmen optimal.