Die Verwendung fremder Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken von Markus Hecht | ISBN 9783415057043

Die Verwendung fremder Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken

von Markus Hecht
Buchcover Die Verwendung fremder Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken | Markus Hecht | EAN 9783415057043 | ISBN 3-415-05704-6 | ISBN 978-3-415-05704-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Die Verwendung fremder Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken

von Markus Hecht

Schutz des Unternehmens in Social Media

Soziale Netzwerke werden von Unternehmen vielfach im Rahmen ihres Social-Media-Marketings als Werbeplattform genutzt. In der Praxis ist jedoch immer wieder zu beobachten, dass Dritte bereits ein Social-Media-Profil des Unternehmens oder seiner Marken angelegt haben. Die Motive für das Anlegen solcher Unternehmensprofile sind vielfältig, führen aber immer zu einer Behinderung des Betroffenen. Das Buch untersucht, inwieweit fremde Unternehmenspräsenzen rechtsverletzend sind und ob bzw. gegen wen der Inhaber des betroffenen Unternehmens oder der betroffenen Marke einen Anspruch auf Abschaltung oder Löschung hat, oder ob er gar (entschädigungslose) Übertragung der Profilseite mitsamt aller »Fans« verlangen kann.

Die Themen
  • Social Media und Social-Media-Marketing
  • Rechtliche Bewertung der Verwendung fremder Unternehmenspräsenzen in sozialen Netzwerken
  • Übertragung der Unternehmenspräsenz
  • Vergleich mit den Grundsätzen des Domainrechts