Auslandseinsatz von Arbeitnehmern von Dietmar Marburger | ISBN 9783415070325

Auslandseinsatz von Arbeitnehmern

von Dietmar Marburger
Buchcover Auslandseinsatz von Arbeitnehmern | Dietmar Marburger | EAN 9783415070325 | ISBN 3-415-07032-8 | ISBN 978-3-415-07032-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Echo der Fachpresse zur 2. Auflage

»… Die Broschüre ist nicht nur für Betriebe mit Auslandsberührung, sondern auch für Sozialversicherungsträger, Rechtsanwälte, Sozialgerichte und Sozialpartner, ja jeden, der von der Problematik betroffen ist, ein wichtiger Ratgeber und kann zur Anschaffung empfohlen werden.«
Dr. Dieter Leopold, in Die Rentenversicherung 4/2010

Auslandseinsatz von Arbeitnehmern

von Dietmar Marburger

Kompetente Orientierungshilfe

Die Entsendung deutscher Arbeitnehmer ins Ausland ist längst keine Besonderheit mehr, sondern im Rahmen wachsender Globalisierung zum Normalfall geworden. Es ist daher für Unternehmen von erheblicher Bedeutung, die hierbei zu beachtende Rechtslage zu kennen. Daher vermittelt der Band vorrangig das teilweise komplizierte einschlägige Sozialversicherungsrecht und erklärt die bei Entsendung in Drittstaaten bestehenden Sozialversicherungsabkommen.

Aktuelle Hinweise zur Grundrente im Ausland

Für ins Ausland entsandte Arbeitnehmer gelten zudem seit 18.03.2020 neue Sonderregelungen, darunter auch im Arbeitsrecht und im Strafrecht. Diese stellt der Autor verständlich und für den praktischen Alltag unmittelbar umsetzbar dar. Auch der Bezug der seit 2021 geltenden neuen Grundrente im Ausland wird erläutert.

Praktische Problemlösungen

Der Band erörtert sämtliche mit der Entsendung deutscher Arbeitnehmer verbundenen Probleme und zeigt praktische Lösungen auf. Zahlreiche Übersichten und Beispiele veranschaulichen die Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)