Intensivpetenten | Zwischen Engagement und Stalking, Ratgeber für den öffentlichen Sektor | ISBN 9783415073739

Intensivpetenten

Zwischen Engagement und Stalking, Ratgeber für den öffentlichen Sektor

herausgegeben von Constanze Janda und Ulrich Stelkens
Mitwirkende
Herausgegeben vonConstanze Janda
Herausgegeben vonUlrich Stelkens
Buchcover Intensivpetenten  | EAN 9783415073739 | ISBN 3-415-07373-4 | ISBN 978-3-415-07373-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Echo der Fachpresse zur 1. Auflage

»Bei der Lösung konkreter Fälle erweist sich die Broschüre als wertvoller ›Ratgeber für den öffentlichen Sektor‹, der in keiner Behörde und bei keinem Gericht fehlen darf. Um Rechtssicherheit zu schaffen und Schäden für Behörden, Gerichte und Bedienstete kleinzuhalten, sollte die Thematik permanent Gegenstand interner Fortbildungsmaßnahmen sein.«
Dr. Dr. Frank Ebert, Ministerialrat a. D., Erfurt, ThürVBl. 1/2024

»Janda/Stelkens (Hrsg.), Intensivpetenten« – die Pressemitteilung der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in idw – Informationsdienst Wissenschaft am 12.4.2023

Intensivpetenten

Zwischen Engagement und Stalking, Ratgeber für den öffentlichen Sektor

herausgegeben von Constanze Janda und Ulrich Stelkens
Mitwirkende
Herausgegeben vonConstanze Janda
Herausgegeben vonUlrich Stelkens

Phänomen Intensivpetenten

In jeder Behörde und vor jedem Gericht treten Menschen auf, die ihre Anliegen besonders hartnäckig verfolgen oder die eine Vielzahl von Verfahren geradezu als Selbstzweck zu betreiben scheinen. In den schlimmsten Fällen kann sich ein solches Verhalten über verbale Aggressionen und Beleidigungen bis hin zur Androhung oder Ausübung von physischer Gewalt gegenüber der angesprochenen Person steigern.

Der Konflikt mit sogenannten Intensivpetenten stellt Ämter, Behörden und Gerichte daher oftmals vor besondere Herausforderungen und kann für ihre Mitarbeiter eine erhebliche Belastung mit sich bringen.

Praxisratgeber zum Konflikt mit querulatorischen Personen

Hervorgegangen aus einer Tagung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer im April 2021, bietet der Praxis-Ratgeber eine umfassende Einführung in das Phänomen und zeigt hilfreiche Strategien und Empfehlungen für einen angemessenen und zielführenden Umgang mit Intensivpetenten auf. Die individuellen Beweggründe für das Verhalten von Intensivpetenten sind dabei so vielfältig wie komplex.

Angemessener Umgang mit »schwierigen Kunden«

Die Beiträge des Bandes machen aus verschiedenen Perspektiven deutlich, wie diesem Phänomen effektiv begegnet werden kann, ohne dabei der Gefahr einer Stigmatisierung von »schwierigen Kunden« zu erliegen.

Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis

Die einzelnen Kapitel basieren auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung und sind durchgehend als Praxishilfe für den öffentlichen Sektor angelegt. Sie verbinden inhaltliches Fachwissen mit handlungsrelevanten Ratschlägen und regen auf allen Organisationsebenen zu einem reflektierteren Umgang mit dem Phänomen »Intensivpetenten« an.

Der Inhalt gliedert sich in vier Teile:
  • juristischen Grundlagen
  • psychologische und psychiatrische Perspektiven
  • dienstrechtliche und verwaltungsorganisatorische Schutzmechanismen
  • Erfahrungsberichte und Verhaltensempfehlungen aus der Praxis
Mit Beispielen und konkreten Tipps

Ein Fazit mit konkreten Anregungen für Betroffene und Vorgesetzte sowie zahlreiche Schaukästen, Tabellen, Beispiele und Abbildungen runden das Werk ab.

Besonders empfehlenswert für

Beschäftigte sowie Personalverantwortliche in Behörden und Dienststellen auf kommunaler und höherer Ebene sowie Gerichten und öffentlich-rechtlichen Institutionen.

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