
Luisa Neubauer, Fridays for Future: Ein sehr ehrliches Buch und dennoch ermutigend. Klimakrise zum anfassen.
Lea Dohm (Mitbegründerin der Psychologists 4 Future): Zwei am Puls" ist ein tagebuchartiges Psychogramm einer Gesellschaft, die schon längst in der Krise steckt, die sie gleichzeitig zu verhindern sucht. Ein seltener schriftlicher Dokumentarfilm, der den Mut hat, unsere menschliche Berührbarkeit in den Mittelpunkt zu stellen
Dr. Wolfgang Knorr (Klimawissenschaftler): Ich habe schon einige Klima-Bücher gelesen, und es waren viele sehr gescheite dabei, aber noch nie eines, bei dem ich so oft aufspringen und sagen wollte: Ja, ganz genau so ist es!
Sara Schurmann, Journalistin: Wir müssen in der Klimakrise mehr über Emotionen sprechen - Theresa Leisgang und Raphael Thelen trauen sich. Und könnten damit vielleicht mehr auslösen als viele weitere Beiträge über CO2-Emissionen.
Zwei am Puls der Erde
Eine Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise – und warum es trotz allem Hoffnung gibt
von Theresa Leisgang und Raphael ThelenDie Angst vor der Klimakrise überschattet immer mehr ihren Alltag. Deshalb brechen Theresa Leisgang und Raphael Thelen zur größten Reise ihres Lebens auf: von Südafrika bis zum nördlichen Polarkreis, 20.000 Kilometer über Land, einmal quer durch alle Klimazonen. Sie wollen herausfinden: Wie gehen Menschen schon heute mit der Klimakrise um? Und was können wir tun? Doch bald zwingt die Pandemie sie zur Einsicht, dass nicht nur das Klima kollabiert, und die beiden begreifen, dass sie selbst Teil des patriarchalen Systems sind, das so viele globale Krisen verursacht. Ein Weiter-so ist keine Option mehr, stattdessen entdecken sie auf ihrer Reise neue Handlungsmöglichkeiten und kehren schließlich mit einer Antwort zurück, die ihr Leben für immer verändert.