Alleine ist man weniger zusammen von Paul Bokowski | ISBN 9783442547579

Alleine ist man weniger zusammen

von Paul Bokowski
Buchcover Alleine ist man weniger zusammen | Paul Bokowski | EAN 9783442547579 | ISBN 3-442-54757-1 | ISBN 978-3-442-54757-9
Leseprobe
kiel.de: „Paul Bokowski ist zurück! Und das mit einer stillen, würdevollen Wucht, die ihresgleichen sucht.“

Freie Presse online: Humorvoll-überspitzt nimmt Bokowski seine Mitmenschen aufs Korn, ohne sie dabei bloßzustellen.

Für Sie: „Bloß nicht vor dem Einschlafen lesen! Denn nach diesen Storys hat man sich wieder wachgekichert.“

Siegessäule: pointiert, bissig und ironisch

Südkurier: „intelligenter Witz und bitterböse Pointen“

Radio Fritz: Nicht ohne Grund wird Paul Bokowski als DER Satirenachwuchs gehandelt. Er versteht es einfach, komische Geschichten zu erzählen, ohne dabei [...] in die Lächerlichkeit abzudriften.

Alleine ist man weniger zusammen

von Paul Bokowski

Am Ende der Ausstellung haben wir Mutter verloren. Eine SMS mit dem Wortlaut „Wo bin ich?“ ignorieren wir. Während Vater sich dem Gästebuch des Museums widmet, ziehe ich mich auf das Besucher-WC zurück, um ungestört zu weinen. Als ich wiederkomme ist auch Papa verschwunden. Folgenden Eintrag im Gästebuch kann ich mit relativer Gewissheit meinem Erzeuger zuordnen: „Die Feuerlöscher im Spätmittelalter sind seit vier Monaten abgelaufen.“ Auch Mutter wollte sich verewigen: „Paul, wir warten draußen!“ Paul Bokowski ist zurück! Und das mit einer stillen, würdevollen Wucht, die ihresgleichen sucht. Zwei Dutzend hinreißend bissige Geschichten aus dem Leben eines polnischen Einwandererkinds. Über die abenteuerliche Reise einer wandernden Waschmaschine, unmoralische Angebote potentieller Nachmieter, passiv-aggressive Brettspiele mit der eigenen Mischpoke und die tiefgründige Bedeutung von vollveganem Fleischsalat.