Der Insulaner von Henning Boëtius | Roman | ISBN 9783442756780

Der Insulaner

Roman

von Henning Boëtius
Buchcover Der Insulaner | Henning Boëtius | EAN 9783442756780 | ISBN 3-442-75678-2 | ISBN 978-3-442-75678-0
Leseprobe

Münsterländische Tageszeitung: Poetische Liebeserklärung an Kunst und Meer“ „‘Der Insulaner‘ ist das eindrückliche Porträt eines bewegten Lebens, einer fast schon versunkenen Zeit, einer ganzen Welt.

Schleswig-Holsteinische Landeszeitung: Ein opulentes Werk

SONNTAG: Feinsinnig, raffiniert und mit einer großen Liebeserklärung an die Natur. Magisch und traumwandlerisch.

Der Insulaner

Roman

von Henning Boëtius

„Der Insulaner“ ist das eindrückliche Porträt eines bewegten Lebens, einer fast schon versunkenen Zeit, einer ganzen Welt. Und nicht zuletzt: eine einzigartige Liebeserklärung an die Kunst und an das Meer.

Als der Schriftsteller B. sich wegen eines Tumors am Gehirn operieren lassen muss, fürchtet er seine Erinnerung für immer zu verlieren. Doch dann wird die Operation für ihn zu einem langen Gang durch die verschlungenen Pfade seines Lebens: Von den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs über die Wirtschaftswunderjahre und die rebellischen 60er Jahre bis in die Gegenwart.

In seinem Narkosetraum erzählt er einem Analytiker die Geschichte seines Lebens. Er erzählt von der sensiblen Mutter, die ihre künstlerischen Ambitionen nie wirklich ausleben durfte, und von dem bewunderten, meist unnahbaren Vater, der einst als Offizier auf dem Luftschiff „Hindenburg“ die Katastrophe von Lakehurst. Und er erzählt von der Insel im Meer, auf der er aufwuchs und wo er sich doch stets als Außenseiter empfand… Bis er schließlich wieder aus der Narkose erwacht, ist sein ganzes Leben an ihm vorbeigezogen – und mehr als ein halbes Jahrhundert zugleich.