Depression von Pierre Dinner | 100 Fragen, 100 Antworten. Hintergründe, Erscheinung, Therapie | ISBN 9783456959580

Depression

100 Fragen, 100 Antworten. Hintergründe, Erscheinung, Therapie

von Pierre Dinner
Buchcover Depression | Pierre Dinner | EAN 9783456959580 | ISBN 3-456-95958-3 | ISBN 978-3-456-95958-0
Betroffene und deren Angehörige, aber auch Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Allgemeinmediziner, Internisten.

Depression

100 Fragen, 100 Antworten. Hintergründe, Erscheinung, Therapie

von Pierre Dinner
„Depressiv sein„, was heißt das? Da die Störung auch heute noch oft nicht erkannt wird oder Unklarheit zum therapeutischen Vorgehen herrscht, bleibt sie häufig unbehandelt. Dr. Pierre Dinner, Psychiater und Psychotherapeut, stellt die 100 wichtigsten Fragen zum Thema und beantwortet sie fachgerecht. Neben Fragen wie - Welche Formen von Depression gibt es? - Wie stellt man eine Diagnose? - Wie entsteht eine Depression? - Was ist Depression im Alter? - Welche Erscheinungsformen und verwandte psychische Erkrankungen gibt es? - Welche Therapieformen kommen in Frage? stellt sich der Autor in der 3. Auflage auch neuen Themen, wie zum Beispiel den computerbasierten Psychotherapien. Eine Liste der Handelsnamen der im Text erwähnten Medikamente für Deutschland, Österreich und die Schweiz ergänzt das Buch. „Heureka! Das gibt es also doch: ein umfassendes, kurz gefasstes, übersichtliches, für Laien verständliches und Fachleute lehrreiches Buch über Depressionen.“ (Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie)