Briefwechsel 1905-1937 von Anton Kippenberg | ISBN 9783458175513

Briefwechsel 1905-1937

von Anton Kippenberg und Stefan Zweig, herausgegeben von Oliver Matuschek
Mitwirkende
Autor / AutorinAnton Kippenberg
Autor / AutorinStefan Zweig
Herausgegeben vonOliver Matuschek
Textauswahl vonKlemens Renoldner
Kommentiert vonOliver Matuschek
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Klemens Renoldner
Buchcover Briefwechsel 1905-1937 | Anton Kippenberg | EAN 9783458175513 | ISBN 3-458-17551-2 | ISBN 978-3-458-17551-3
Inhaltsverzeichnis 1

neues deutschland: ... nun ist er da, und es ist ein starker, für die Verlags- und Literaturgeschichte bedeutsamer Band von rund 950 Seiten geworden, umfassend kommentiert und im Anhang mit Zweigs Arbeiten über Kippenberg.

Die Presse: Der nun erschienene Briefwechsel ist ein Kompendium europäischer Literatur- und Verlagsgeschichte.

Das Blättchen: Die beiden Herausgeber, der Zweig-Biograph Oliver Matuschek und der ehemalige Direktor des Stefan Zweig Centre Salzburg Klemens Renoldner, haben eine editorische Glanzleistung vollbracht.

Passauer Neue Presse: Wer sich für die Literatur- und Verlagsgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts interessiert, der kommt an diesem Buch nie und nimmer vorbei.

Briefwechsel 1905-1937

von Anton Kippenberg und Stefan Zweig, herausgegeben von Oliver Matuschek
Mitwirkende
Autor / AutorinAnton Kippenberg
Autor / AutorinStefan Zweig
Herausgegeben vonOliver Matuschek
Textauswahl vonKlemens Renoldner
Kommentiert vonOliver Matuschek
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Klemens Renoldner

Im Jahr 1905 übernahm Anton Kippenberg die Leitung des Insel Verlags und begann mit einer wesentlichen Ausweitung des bisherigen Programms. Stefan Zweig, dessen Bücher ab 1906 »bei der Insel« erschienen, wurde bald zu einem der wichtigsten Berater des Hauses. Seinem Drängen verdanken sich die Gründung der Insel-Bücherei im Jahr 1912 und das Projekt der Bibliotheca mundi, in der Werke der Weltliteratur in ihren Originalsprachen verlegt wurden. Neben zahlreichen weiteren angedachten, ausgeführten, erfolgreichen und auch missglückten Projekten entstand Zweigs eigenes umfassendes Werk, das zu den meistverkauften der politisch turbulenten Zwischenkriegszeit gehört. Die bestens erprobte Zusammenarbeit endete nach beinahe drei Jahrzehnten mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten. 1934 verließ der erfolgreiche jüdische Autor Stefan Zweig den Verlag nach öffentlichen Auseinandersetzungen, zwei Jahre später wurde der Vertrieb seiner Bücher in Deutschland endgültig verboten.
Die hier erstmals publizierten rund 600 Briefe aus der Korrespondenz zwischen Anton Kippenberg und Stefan Zweig sind eine literarische und literaturhistorische Sensation. Zum ersten Mal lässt sich verfolgen, wie im intensiven Zusammenspiel zwischen Verleger und Autor nicht nur ein Werk, sondern ein Verlagsprogramm entsteht. Zudem wird eindrucksvoll deutlich, wie sich darüber auch eine persönliche Freundschaft entwickelte.
Im Jahre 1905 übernahm Anton Kippenberg die Leitung des Insel Verlags. Er begann sofort mit einer Ausweitung des Programms, dabei stützte er sich als Berater auf Rainer Maria Rilke, Hugo von Hofmannsthal und Stefan Zweig. Zweig, der sich selbst als kosmopolitischen Literaten verstand, wurde zu seinem eifrigsten Ratgeber: Seinem Drängen verdankt sich die Gründung der Insel Bücherei im Jahre 1912. Er unterbreitete Kippenberg stetig und häufig Vorschläge für Übersetzungen, er wollte die autokratische Insel mittels Büchern der Weltliteratur demokratisieren. Dieser Versuch einer Aufklärung der Leserschaft scheiterte endgültig in den ersten Jahren des „Dritten Reiches“ – Zweig schied aus dem Insel Verlag aus.

Die hier erstmals publizierten 800 Briefe aus der Korrespondenz zwischen Anton Kippenberg und Stefan Zweig sind eine literarische und literaturhistorische Sensation. Zum ersten Mal läßt sich verfolgen, wie im Zusammenspiel eines Verlegers und eines Autors ein Verlagsprogramm entsteht, wie Erfolge gemacht werden, wie Rivalitäten zwischen den Autoren zu vermeiden sind.

Diese Korrespondenz spiegelt mit der Konfrontation des deutsch-nationalen Kippenberg und des weltliterarisch orientierten Zweig das Panorama der deutschen Kultur in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wider.