Unternehmerwirtschaft zwischen Markt und Lenkung | Organisationsformen, politischer Einfluss und ökonomisches Verhalten 1930–1960 | ISBN 9783486832822

Unternehmerwirtschaft zwischen Markt und Lenkung

Organisationsformen, politischer Einfluss und ökonomisches Verhalten 1930–1960

herausgegeben von Thomas Großbölting und Rüdiger Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Großbölting
Herausgegeben vonRüdiger Schmidt
Buchcover Unternehmerwirtschaft zwischen Markt und Lenkung  | EAN 9783486832822 | ISBN 3-486-83282-4 | ISBN 978-3-486-83282-2

Unternehmerwirtschaft zwischen Markt und Lenkung

Organisationsformen, politischer Einfluss und ökonomisches Verhalten 1930–1960

herausgegeben von Thomas Großbölting und Rüdiger Schmidt
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Großbölting
Herausgegeben vonRüdiger Schmidt
Die historische Unternehmensforschung hat derzeit Konjunktur. Die Medien interessieren sich aber vor allem für die Vorgänge während der nationalsozialistischen Diktatur, zumeist beschränkt auf die Rolle der Großunternehmen und die Zwangsarbeiterfrage. Die Problemstellungen der modernen Unternehmensgeschichtsforschung lassen sich jedoch keineswegs auf diese Gebiete reduzieren. Die Autoren thematisieren daher Organisationsformen, politischen Einfluss und ökonomisches Verhalten der selbstständigen Unternehmerschaft im Kontext ihrer regionalen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhänge. Damit bieten sie ein Spektrum an Beiträgen, welches das Wechselspiel von ökonomischer Rationalität und politischer Haltung in der Unternehmerwirtschaft auslotet. System- und zäsurübergreifend trägt der Band zu einem fundierten Urteil über die ökonomische und politische Rolle des selbstständigen Mittelstandes im Nationalsozialismus, in der SBZ/DDR und in der Bundesrepublik Deutschland bei.