In Flammen von Megha Majumdar | Roman | Beeindruckender Roman über die indische Gesellschaft | ISBN 9783492070928

In Flammen

Roman | Beeindruckender Roman über die indische Gesellschaft

von Megha Majumdar, aus dem Englischen übersetzt von Yvonne Eglinger
Buchcover In Flammen | Megha Majumdar | EAN 9783492070928 | ISBN 3-492-07092-2 | ISBN 978-3-492-07092-8
Backcover
Autorenbild
Leseprobe

Stern: Schon die ersten Seiten dieses ungewöhnlichen Buchs werfen Leserinnen und Leser mitten hinein ins widersprüchliche, wogende, explosive Indien dieser Tage.

Brigitte Woman: Mit Lakonik und viel Verständnis für ihre von Geld und Ruhm verdorbenen Figuren zeichnet Megha Majumdar ein packendes Panorama des modernen Indiens.

Frankfurter Rundschau: Kompromisslos, direkt und fesselnd

publik-verdi.de: Ein starker, packender Roman über Vorverurteilung und Opportunismus in einem gespaltenen Land.

LiteraturSeiten München: Ein beeindruckender Roman über die indische Gesellschaft und wie weit Menschen gehen, um im Leben weiter zu kommen.

Radio Weser TV „WortART“: Dieser Debütroman ist eindringlich, toll erzählt, aufwühlend, traurig und schön zugleich.

egoFM „Buchhaltung“ : Ein starker, packender Roman über Vorverurteilung und Opportunismus in einem gespaltenen Land. (…) Meghan Majumdar hat ihren unkonventionellen Roman wie eine schnell geschnittene Doku aufgebaut. In knappen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven gibt sie die realistische Einblicke in eine ungerechte Welt. Die Autorin bleibt ganz dicht an ihren Figuren; das Politische und Gesellschaftskritische entsteht aus dem Privaten.

Brigitte: Mit Lakonik und viel Verständnis für ihre von Geld und Ruhm verdorbenen Figuren zeichnet Megha Majumdar ein packendes Panorama des modernen Indiens.

WDR 5 „Bücher“ : »Eine mitreißende und spannend geschriebene Lektüre, die niemanden kalt lassen kann

Freundin: ›Was Kumar arbeitet, weiß niemand so genau, weil er auf alle Fragen immer nur mit einem Lachen antwortet‹ - Sätze wie dieser sind der Grund, warum ich das Debüt der Autorin, einer gebürtigen Inderin, so mag.

annabelle (CH): Ein knisternder Debütroman, der zeigt, wie leicht das Band zwischen Moral und Menschlichkeit reißt.

Buchkultur (A): Sie erzählt lebendig und schafft trist-bunte Atmosphären, die Perspektivwechsel erzeugen Spannung und Tempo, in Rückschauen werden Lebensbilder gezeigt und man taucht als Leser/in tief ein in diese fremde Welt Indiens.

kulturtipp (CH): Megha Majumdar erzählt in ihrem Debütroman ›In Flammen‹ eine eindringliche Geschichte aus dem heutigen Indien mit all seinen Widersprüchen.

YouTube „Das Bücherregal“: Ein wichtiges Buch

RadioBremen"Cosmo": Ein mutiges Buch, das uns viel über das Indien von heute erzählt. Sehr spannend zu lesen.

wanderer.of.words: Emotional und mitreißend.

auf.anderen.seiten: Ein mutiges und zutiefst berührendes Debut, das mich lange begleiten wird.

coffeecakesandbooks: ›In Flammen‹ von Megha Majumdar (aus dem Englischen von Yvonne Eglinger) ist nicht nur das vielleicht schönste Buch des Jahres, sondern auch eines der besten!

Glamour: Spannend – der Thriller des Jahres!

lesestress: Majumdar erzählt in aller Konsequenz, dicht und wertfrei, in einem eindrücklich klaren Stil – da ist kein Satz zu viel, kein Wort zu wenig. Sie schafft den protagonistischen Balanceakt auf Augenhöhe, verpackt ihre politisch soziologische Kritik in die Ungerechtigkeiten des Alltags. Das ist oft nur schwer zu ertragen und doch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, war gefangen zwischen den Seiten und hoffte bis zum Schluss, dass sich Wünsche wie in den Bollywood-Filmen am Ende doch noch erfüllen würden. Absolute Leseempfehlung meines Jahreshighlights – auch dank der Übersetzung von Yvonne Eglinger!

Stadtkind Hannover: Ein flammendes Debüt, dessen Anklage nachbrennt!

In Flammen

Roman | Beeindruckender Roman über die indische Gesellschaft

von Megha Majumdar, aus dem Englischen übersetzt von Yvonne Eglinger

»Selten wurde das Schicksal so facettenreich, so kraftvoll und launenhaft und hypnotisierend dargestellt.« The New York Times Book Review

Jivan  hat es vom Kohlfresser zum Hühnchenfresser gebracht. Doch ein Brandanschlag hebt ihr Leben aus den Angeln, und die Muslimin gerät ins Visier der indischen Regierung.

Lovely  träumt von den ganz großen Rollen als Bollywood-Star. Die lebensfrohe Hijra könnte Jivans Unschuld bezeugen. Aber will sie ihren Durchbruch als Schauspielerin wirklich gefährden? 

PT Sir  erinnert sich noch gut an Jivans athletisches Talent. Nun macht der Sportlehrer Karriere in einer rechtskonservativen Hindu-Partei. Und soll an der jungen Muslimin ein Exempel statuieren ...

Mit bestechender Dringlichkeit zeigt Megha Majumdar das moderne Indien: ein gespaltenes Land, in dem Ambition, Klasse und Religion all jene zu Feinden machen, die auf ein besseres Leben hoffen.

»›In Flammen‹ besitzt eine stille Schönheit und ist doch verheerend. Dieses Buch wird Sie nicht mehr loslassen.« Tommy Orange

»Erst am Ende dieses mutigen Romans wird einem vollends klar, wie weitreichend sein Urteil ist, wie entschieden und absolut die Anklage.«  The New Yorker

»In ihrem einnehmenden Debüt entwirft Megha Majumdar ein wirkmächtiges Korrektiv zu den politischen Narrativen, die das heutige Indien dominieren.«  Time Magazine

»Der Roman, den Sie in diesem Jahr gelesen haben müssen.« The Washington Post