Das innere Ausland von Thommie Bayer | Roman | ISBN 9783492314701

Das innere Ausland

Roman

von Thommie Bayer
Buchcover Das innere Ausland | Thommie Bayer | EAN 9783492314701 | ISBN 3-492-31470-8 | ISBN 978-3-492-31470-1
Backcover
Autorenbild

SWR2 "Lesenswert Magazin": Der melancholische Sound, die schlichte Sprache, in der komplexe und heikle Gefühlslagen ausgedrückt werden, die hintergründige Psychologie, die sich weniger durch analytische Kommentare als durch die Feinheiten der Darstellung vermittelt – das sind die Qualitäten des Erzählers Thommie Bayer. Sie bewähren sich in seinem neuen Roman.

WDR 2: ›Das innere Ausland‹ - ein interessantes Wortspiel, aber auch ein Titel, der zielgenau beschreibt, wie es ist, wenn sich einer in sich selbst nicht zu Hause fühlt, obwohl er mehr als sechzig Jahre Zeit dazu hatte. Ich mag diesen Roman sehr, weil er so völlig unaufgeregt daherkommt und dennoch von einer behutsamen Spannung getragen wird.

HR 2 Kultur: Dieses Buch tröstet wie ein guter Song.

Ruhr Nachrichten: Behutsam berichtet Bayer von den Verletzungen, die seine Protagonisten erfahren haben. Ein verpasstes Leben lässt sich zwar nicht nachholen, aber Bayer gibt den beiden die Chance, ihr Leben zu ändern, gemeinsam einen Neuanfang zu starten. Ausgesprochen lesenswert.

plus Magazin: Thommie Bayer erzählt diese zauberhafte kleine Geschichte so leicht, dass man immer wieder das Buch zur Seite legt, um in sich zu spüren.

SWR1 „Gute Seiten – Schlechte Seiten“ von Rainer Hartmann : Thommie Bayers Romane trösten. Balsam für die Seele.

SWR1 „Gute Seiten – Schlechte Seiten“ von Rainer Hartmann : Ein Thommie-Bayer-Buch lesen ist wie Yoga machen.

SWR1 „Gute Seiten – Schlechte Seiten“ von Rainer Hartmann : wenn ich diese Romane lese, kommt Ruhe und Frieden über mich- ganz leicht geschrieben, ruhig und unaufgeregt, behutsam erzählt.

SWR1 „Gute Seiten – Schlechte Seiten“ von Rainer Hartmann : Thommie Bayer schafft es, sehr verknappt ganze Lebensgeschichten zu erzählen, wofür andere Autoren 800 Seiten benötigen.

Trierischer Volksfreund: Eine rührende, aber nicht kitschige Geschichte zweier einsamen Menschen, die zueinander finden und sich selbst ein bisschen Glück bescheren. Das liest sich alles sehr flüssig und im Nu ist die viel zu kurze Geschichte schon zu Ende.

Landeszeitung für die Lüneburger Heide: Und wie gewohnt erzählt er mit ruhigen, wohl bedachten Worten eine bezaubernde Geschichte.

Solinger Tageblatt: Originell, sprachlich genau und gut erzählt. (…) wird deshalb als Sommerlektüre dringend empfohlen.

literaturschock.de: Thommie Bayer beherrscht die Kunst, auf wenigen Seiten eine komplette Geschichte zu erzählen, die den Leser fesselt und berührt.

guenterkeil.wordpress.com: Ein berührender, wunderbar unaufgeregter Roman.

rezensions-seite.de: Eine ruhige Lektüre, die sprachlich begeistert und in den emotionalen roten Fäden bewegt. In der Thommie Bayer dem ›ganz normalen Leben‹ innere Füllung verschafft und damit dem Leser nahelegt, dass das Außen dem Innen folgt (und da die wirkliche ›Musik‹ spielt) und das Leben sich nicht im Außen erschöpfen sollte, um nicht leer zurückzubleiben.

Moviestar: ›Das innere Ausland‹ ist eine Geschichte, die man in einem Rutsch liest – und genießt!

Das innere Ausland

Roman

von Thommie Bayer

Andreas Vollmann glaubt, endlich in seinem Leben angekommen zu sein. Nach mehr oder weniger allein verbrachten Jahren besitzt er nun mit seiner Schwester Nina ein Haus im Süden Frankreichs, wo er die Tage in bukolischer Stille verbringt. Aber dann stirbt Nina sehr überraschend, und Andreas wird seine innere Einsamkeit bewusst. Es ist kein Zufall, dass in diesem Moment eine fremde Frau bei ihm erscheint  – sie heißt Malin und ist Ninas Tochter, von der Andreas noch nie etwas gehört hat. Während die beiden sich einander annähern und Malin ihm von der unbekannten Seite seiner Schwester erzählt, erkennt Andreas, dass das Leben ihm gerade eine zweite Chance bietet. Doch er muss sie auch ergreifen.