Tante Martl von Ursula März | Roman | ISBN 9783492316828

Tante Martl

Roman

von Ursula März
Buchcover Tante Martl | Ursula März | EAN 9783492316828 | ISBN 3-492-31682-4 | ISBN 978-3-492-31682-8
Backcover
Autorenbild

Tante Martl

Roman

von Ursula März

Ohne Mann und Kinder, aber immer im Dienst der Familie: Lernen Sie Tante Martl kennen

Tante Martl ist scheinbar unscheinbar, in Wahrheit aber ganz besonders. Der Leser spürt es gleich an der Art, wie sie ihre Telefonanrufe eröffnet: mit einem Stöhnen, dem ein unerwarteter Satz folgt. Geboren als dritte Tochter eines Vaters, der nur Söhne wollte, ist Martl die ungeliebte Jüngste, die keinen Mann findet, dafür aber einen Beruf als Volksschullehrerin. Nie verlässt sie die westpfälzische Kleinstadt, in der sie geboren wurde, ja nicht einmal ihr Elternhaus. Und obwohl sie ihren Vater jahrelang pflegt, während ihre Schwestern Familien gründen, bewahrt sie ihre Selbstständigkeit. Wie Tante Martl das schafft und in hohem Alter noch einen großen Fernsehauftritt bekommt, erzählt Ursula März mit staunender Empathie und widerständigem Humor.

»Einer der heitersten Beiträge zur Genderdebatte« Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung