Zeit für Astronauten von Nils Mohl | ISBN 9783499216787

Zeit für Astronauten

von Nils Mohl
Buchcover Zeit für Astronauten | Nils Mohl | EAN 9783499216787 | ISBN 3-499-21678-7 | ISBN 978-3-499-21678-7
Leseprobe
3Sat "Kulturzeit": Mal hochdramatisch, mal sehr komisch.
Morgenpost am Sonntag: Nils Mohl ist der zurzeit wohl ungewöhnlichste Jugendbuchautor des Landes. Seine Trilogie Liebe-Glaube-Hoffnung dürfte das spannendste Romanprojekt auf dem Jugendbuchmarkt sein.
jugendbuchtipps.de: «Zeit für Astronauten» ist ein geniales Buch, ein würdiger Abschluss der Trilogie, deren erster Band «Es war einmal Indianerland» verdientermaßen den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen hat, ..., dessen dritter Band mich nun von vorne bis hinten überzeugt hat.
footnoters.de: «Zeit für Astronauten» bildet damit einen gelungenen Abschluss einer fulminanten Trilogie, ist aber auch als alleinstehendes Werk absolut lesbar, nur bleiben einem dann die vielen schönen Querverbindungen verwehrt.
Buch & Maus: Mohl erzählt vergnüglich, herausfordernd und nie banal – das ist großartige Literatur für junge LeserInnen.

Zeit für Astronauten

von Nils Mohl
Was ist härter – noch nicht ganz 16 zu sein oder schon Anfang 20? Körts, eine schräge Gestalt aus den Riegeln am Stadtrand, trägt seit neuestem gebügelte Hemden. Das Schülerpraktikum absolviert der 15-Jährige im Reisebüro des Einkaufszentrums. Er träumt von seiner früheren Nachbarin Domino, rund fünf Jahre älter als er und für ihn praktisch unerreichbar. Die wiederum bekommt eines Tages eine rätselhafte Postkarte von ihrem lang verschollenen Mitbewohner Bozorg. Die Spur führt an den Rand des Kontinents, 3.000 Kilometer weit im Süden. Lebenswege kreuzen sich, die Vergangenheit drängt sich in die Gegenwart, ein Countdown beginnt zu laufen – und die Frage bleibt: Wo geht die Reise hin, wenn plötzlich alles auf dem Spiel zu stehen scheint?