Recht der Computer- und Videospiele | The Law of Video and Computer Games | ISBN 9783503154043

Recht der Computer- und Videospiele

The Law of Video and Computer Games

herausgegeben von Alexander Duisberg und Henriette Picot
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexander Duisberg
Herausgegeben vonHenriette Picot
Beiträge vonCatrin Agerhäll
Beiträge vonDaniele De Angelis
Beiträge vonStephan Appt
Beiträge vonBenoit van Asbroeck
Beiträge vonFarid Bouguettaya
Beiträge vonVojtech Chloupek
Beiträge vonJulien Debussche
Beiträge vonAlexander Duisberg
Beiträge vonBerend van der Eijk
Beiträge vonFriedrich Emmerling
Beiträge vonAchim Förster
Beiträge vonJosé Ángel García-Zapata
Beiträge vonVerena Grentzenberg
Beiträge vonThijs van den Heuvel
Beiträge vonFlorian Kolb
Beiträge vonMarkus Körner
Beiträge vonKari-Matti Lehti
Beiträge vonStéphane Leriche
Beiträge vonLorraine Maisnier-Boché
Beiträge vonPaul McMahon
Beiträge vonTeresa Mercadal
Beiträge vonClaas Oehler
Beiträge vonHenriette Picot
Beiträge vonFidel Porcuna
Beiträge vonTobias Reker
Beiträge vonAnika von Ribbeck
Beiträge vonManon Rieger-Jansen
Beiträge vonGian Marco Rinaldi
Beiträge vonHoward Rubin
Beiträge vonJim Runsten
Beiträge vonPer Svanteson
Buchcover Recht der Computer- und Videospiele  | EAN 9783503154043 | ISBN 3-503-15404-3 | ISBN 978-3-503-15404-3
Entscheider/Juristen in der deutschen Spielebranche bei Game/Softwareherstellern/-entwicklern, -anbietern und -betreibern, Vertriebs-/Lizenzunternehmen); Fachanwälte Urheberrecht und Gewerblicher Rechtsschutz; Rechtsanwälte mit dem Schwerpunkt Multimediarecht; Aufsichtsbehörden (u.a. Jugendschutz, Glücksspiel etc.); Verbände (z.B. BIV -> Bundesverband Interaktiver Unterhaltungselektronik, GAME -> Bundesverband der Entwickler von Computerspielen)

Recht der Computer- und Videospiele

The Law of Video and Computer Games

herausgegeben von Alexander Duisberg und Henriette Picot
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexander Duisberg
Herausgegeben vonHenriette Picot
Beiträge vonCatrin Agerhäll
Beiträge vonDaniele De Angelis
Beiträge vonStephan Appt
Beiträge vonBenoit van Asbroeck
Beiträge vonFarid Bouguettaya
Beiträge vonVojtech Chloupek
Beiträge vonJulien Debussche
Beiträge vonAlexander Duisberg
Beiträge vonBerend van der Eijk
Beiträge vonFriedrich Emmerling
Beiträge vonAchim Förster
Beiträge vonJosé Ángel García-Zapata
Beiträge vonVerena Grentzenberg
Beiträge vonThijs van den Heuvel
Beiträge vonFlorian Kolb
Beiträge vonMarkus Körner
Beiträge vonKari-Matti Lehti
Beiträge vonStéphane Leriche
Beiträge vonLorraine Maisnier-Boché
Beiträge vonPaul McMahon
Beiträge vonTeresa Mercadal
Beiträge vonClaas Oehler
Beiträge vonHenriette Picot
Beiträge vonFidel Porcuna
Beiträge vonTobias Reker
Beiträge vonAnika von Ribbeck
Beiträge vonManon Rieger-Jansen
Beiträge vonGian Marco Rinaldi
Beiträge vonHoward Rubin
Beiträge vonJim Runsten
Beiträge vonPer Svanteson
Computer- und Videospiele werfen in der Praxis Fragen vor allem im Bereich des geistigen Eigentums, im Medien-, Vertriebs-, Wettbewerbs- und Markenrecht sowie im Datenschutzrecht auf. Entsprechend der Dynamik des Technologiesektors und der Geschwindigkeit, mit der sich Computer- und Videospiele gerade im Online-Bereich verbreiten, sind zahlreiche Rechtsfragen noch nicht im Einzelnen geklärt.
Mit dem ersten Werk zu Computer- und Videospielen für den deutschen und europäischen Markt greifen die Herausgeber und das internationale Autorenteam ein breites Spektrum praxisrelevanter Rechtsfragen auf, beleuchten den Stand der Diskussion und bieten praxisnahe Lösungsansätze an. Mit ihrem fokussierten Überblick über die Rechtslage in neun europäischen Ländern bieten die Herausgeber zudem eine wichtige Orientierung zum internationalen Stand der Diskussion.
Die Herausgeber und das Autorenteam setzen sich aus im Spielebereich erfahrenen Praktikern aus Anwaltschaft, Industrie und Justiz zusammen. Sie verfolgen den Anspruch, den Stand der rechtlichen Diskussion sowie noch ungeklärte Fragen, sich abzeichnende Technologietrends und Vermarktungstechniken im Spielebereich vorausschauend anzusprechen und lösungsorientiert aufzuarbeiten.