Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung | Instrumente - Erfolgsfaktoren - Praxisbeispiele | ISBN 9783503177868

Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung

Instrumente - Erfolgsfaktoren - Praxisbeispiele

herausgegeben von Stefan Vieweg, Matthias Müller-Wiegand und Harald Meisner
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Vieweg
Herausgegeben vonMatthias Müller-Wiegand
Herausgegeben vonHarald Meisner
Beiträge vonUwe Bergmann
Beiträge vonHenning Friege
Beiträge vonMatthias Groß
Beiträge vonWerner Krämer
Beiträge vonBernd M. Lindenberg
Beiträge vonHarald Meisner
Beiträge vonMatthias Müller-Wiegand
Beiträge vonKlaus Schweinsberg
Beiträge vonStefan Vieweg
Buchcover Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung  | EAN 9783503177868 | ISBN 3-503-17786-8 | ISBN 978-3-503-17786-8
Inhaltsverzeichnis
Unternehmenspraktiker; Fach- und Führungskräfte

Nachhaltige Unternehmensführung in der Digitalisierung

Instrumente - Erfolgsfaktoren - Praxisbeispiele

herausgegeben von Stefan Vieweg, Matthias Müller-Wiegand und Harald Meisner
Mitwirkende
Herausgegeben vonStefan Vieweg
Herausgegeben vonMatthias Müller-Wiegand
Herausgegeben vonHarald Meisner
Beiträge vonUwe Bergmann
Beiträge vonHenning Friege
Beiträge vonMatthias Groß
Beiträge vonWerner Krämer
Beiträge vonBernd M. Lindenberg
Beiträge vonHarald Meisner
Beiträge vonMatthias Müller-Wiegand
Beiträge vonKlaus Schweinsberg
Beiträge vonStefan Vieweg
Digitalisierung bedeutet Disruption und zwingt die meisten Unternehmen heute zu einer tiefgreifenden Neuausrichtung. Dabei werden bestehende Geschäftsmodelle und Führungsansätze mit Blick auf ökologische, ökonomische und soziale Zielsetzungen beispiellos herausgefordert.
Wie sich digitale Transformation und nachhaltiges Organisationshandeln in Einklang bringen lassen, beschreibt dieser Band mit Fokus auf sehr konkrete unternehmerische Entscheidungen.
- Grundfragen zur „Triple Bottom Line“ – das klassische Modell der nachhaltigen Entwicklung unter den Bedingungen der Digitalisierung, - Kritische Erfolgsfaktoren – z. B. neue Fragen an unternehmerische Ethik, Werte und Führungskultur, - Praktische Implementierung, anhand vieler empirischer Untersuchungen wie dem Beispiel eines Dax-30 Konzerns.
Ein Impulsgeber für Praxis, Forschung und Studium, der zwei der derzeit wichtigsten unternehmerischen Perspektiven, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, erstmals systematisch verknüpft.