Dirty Cops von Adrian McKinty | Kriminalroman | ISBN 9783518468425

Dirty Cops

Kriminalroman

von Adrian McKinty, übersetzt von Peter Torberg
Buchcover Dirty Cops | Adrian McKinty | EAN 9783518468425 | ISBN 3-518-46842-1 | ISBN 978-3-518-46842-5

Tages-Anzeiger: McKintys Duffy-Reihe gehört zu den besten Serien, die die Kriminalliteratur aktuell zu bieten hat.

The Sun: Eine der ganz großen Krimiserien. Brillant!

Sunday Times: McKinty bewegt sich mühelos zwischen Action und Reflexion und sein abgebrühter Ton ist eine einzige Freude.

The Guardian: Was McKintys Duffy-Romane so großartig macht, ist das Spannungsverhältnis zwischen den durchdachten, undurchschaubaren Rätseln und seinen lockeren, ungezwungenen Dialogen.

Hessische/Niedersächsische Allgemeine: Adrian McKintys Reihe mit Sean Duffy ist ein Glanzstück der Krimiliteratur.

Die Presse: Man wartet fast darauf, dass dieser Autor einmal schwächelt, aber das tut er nicht: Adrian McKintys Mix aus überzeugender Krimi-Handlung, unvergleichlichem Setting, feiner Charakterzeichnung, dem Spiel mit Genrekonventionen und subtilem Humor sucht seinesgleichen.

Titel Kulturmagazin: Auch mit dem sechsten Band rund um seinen ›katholischen Bullen‹ Sean Duffy trifft Adrian McKinty wieder voll ins Schwarze.

krimi-couch.de: ... die [Duffy-]Reihe gehört zweifellos zu den besten Krimiserien, die derzeit im Buchhandel erhältlich sind.

Buchkultur: Der sechste Band von Adrian McKintys Sean Duffy-Reihe steigert das Niveau seiner ohnehin schon großartigen Nordirland-Romane mühelos nochmals.

Goslarsche Zeitung: » Dirty Cops ist der sechste Band aus der Sean-Duffy-Reihe, diesem Polizisten, der Feingeist, aber auch Rüpel sein kann. Adrian McKinty knüpft geschickt die Handlungsfäden zusammen.«

crimenoir: McKintys Mix zwischen überzeugender Krimihandlung, unvergleichlichem Setting, feiner Charakterzeichnung, subtilem Humor und dem Spiel mit Genre-Konventionen sucht seinesgleichen. McKinty schreibt klassische Krimis, die dann doch ganz etwas Neues sind. Sie sind stets ausgeklügelt, wirken aber nicht konstruiert.

guenterkeil.wordpress.com: Adrian McKinty überzeugt erneut mit einer raffinierten, politischen Geschichte und dem lakonischen, schnodderigen Ton seines Helden. Ein grandioser Kriminalroman!

Dirty Cops

Kriminalroman

von Adrian McKinty, übersetzt von Peter Torberg

Belfast 1988: Ein Mann wird mit einem Pfeil im Rücken tot aufgefunden. Es waren wohl kaum Indianer, und auch Robin Hood dürfte als Täter nicht in Frage kommen. Und da das Opfer eh nur ein Drogendealer war, könnte man sein kurioses Dahinscheiden ruhigen Gewissens zu den Akten legen. Doch Inspector Sean Duffy tut sich schwer damit, Morde zu den Akten zu legen – auch wenn seine Vorgesetzten ihn dazu drängen und der Haussegen bei der jungen Familie Duffy gerade reichlich schief hängt. Und noch jemand möchte Duffy zum Aufgeben zwingen: Eines Nachts findet er sich im Wald wieder, wo drei bewaffnete, maskierte Gestalten ihn dazu zwingen, sein eigenes Grab auszuheben …

Ein neuer Fall für Sean Duffy, den katholischen Bullen im Belfast der düsteren 80er Jahre. Gejagt von unbekannten Kräften, bedroht von internen Ermittlungen, unter Druck gesetzt von der Mutter seines Kindes, versucht er, einen der wahnwitzigsten Mordfälle seiner Laufbahn aufzuklären, ohne dabei sein eigenes Leben zu verlieren.