Überlebenskünstler von Hans Magnus Enzensberger | 99 literarische Vignetten aus dem 20. Jahrhundert | ISBN 9783518469750

Überlebenskünstler

99 literarische Vignetten aus dem 20. Jahrhundert

von Hans Magnus Enzensberger
Buchcover Überlebenskünstler | Hans Magnus Enzensberger | EAN 9783518469750 | ISBN 3-518-46975-4 | ISBN 978-3-518-46975-0

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Hier wird munter auf das Geordnete gepfiffen, aber mit so viel Enthusiasmus, dass die schräge Melodie sich doch in die Erinnerung eingräbt. Wenn das mal keine künstlerische Überlebensstrategie ist, von der sich was lernen lässt.

Frankfurter Rundschau: Das Buch versammelt Großmannsüchtige, dröhnend Erfolgreiche, nach Parvenüart Protzende und an knirschender Armut zugrunde gehende Autoren. Enzensberger weiß von Begegnungen mit geistigen Großmächten aus erster Hand zu berichten.

DIE ZEIT: Sein alter Spürsinn funktioniert eben immer noch: Hans Magnus Enzensberger beweist, dass das 20. Jahrhundert längst nicht auserzählt ist.

Süddeutsche Zeitung: Enzensberger streut immer wieder geschickt, wie nebenbei, eine persönliche Erinnerung ein.

DIE WELT: Enzensberger zeigt, mit welchen Strategien die Schriftsteller durchs 20. Jahrhundert kamen. Entstanden ist eine Porträtgalerie aus dem ideologischen Zeitalter.

Augsburger Allgemeine: Kein Zweifel, Enzensberger Vignettenbuch ist ein großer Literatur-Verführer.

Freie Presse: Ja, dieses Buch mit den Biografien von gestern ist durchaus ein Buch für morgen ...

Sächsische Zeitung: Es darf behauptet werden, selten wurde so kenntnisreich und einfühlend über Schriftsteller geschrieben wie in diesem Fall.

Nürnberger Nachrichten: ... doch ist dieser unprätentiös vorgetragene Klatsch, dieser scheinbar entspannt dahingeplauderte Anekdotenreigen viel packender und aufregender, als ein ganzes Regal hochgelehrter Sekundärliteratur.

Huffington Post: Es ist ein Merkbüchlein mit wertvollen Lesefrüchten, Zitaten und Anekdoten, von denen sich auch für die Gegenwart noch lernen lässt.

Deutschlandfunk Kultur: ... ein Hohelied auf die Literatur, das gleichwohl auf den hohen Pathos-Ton verzichtet. Das Erkenntnisvermögen für den Leser ist enorm. ... Was für eine Hommage, was für ein Buch!

Überlebenskünstler

99 literarische Vignetten aus dem 20. Jahrhundert

von Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger nähert sich in 99 pointierten, bewusst subjektiven Darstellungen den Lebensläufen und den speziellen Überlebensstrategien internationaler Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Aber auch den objektiven Gründen dafür, dass ihnen ihr Überleben im 20. Jahrhundert, dem »Zeitalter der Wölfe«, gelungen ist.

Das 20. Jahrhundert war eine Blütezeit von Schriftstellern, die Staatsterror und Säuberungen überlebt haben, mit all den moralischen und politischen Ambivalenzen, die das mit sich brachte. Hatten sie ihr Überleben ihrer Hellsicht, ihrer Intelligenz oder Schlauheit zu verdanken, ihrem Glauben an sich selbst, ihren Beziehungen oder ihrem taktischen Geschick? Waren es Glücksfälle, durch die sie dem Gefängnis, dem Lager und dem Tod entronnen sind, oder waren es Strategien, die von der Anbiederung bis zur Tarnung reichten? Wer das so klar unterscheiden könnte!