Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching von Renate Haußmann | ISBN 9783525402269

Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching

von Renate Haußmann
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Haußmann
Beiträge vonNadja Damm
Buchcover Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching | Renate Haußmann | EAN 9783525402269 | ISBN 3-525-40226-0 | ISBN 978-3-525-40226-9

Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching

von Renate Haußmann
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Haußmann
Beiträge vonNadja Damm
Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung.
Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden.
In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann.