Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie von Arist von Schlippe | Familienstrategie über Generationen: Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie | ISBN 9783525403815

Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie

Familienstrategie über Generationen: Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie

von Arist von Schlippe, Torsten Groth und Tom A. Rüsen
Mitwirkende
Autor / AutorinArist von Schlippe
Autor / AutorinTorsten Groth
Autor / AutorinTom A. Rüsen
Buchcover Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie | Arist von Schlippe | EAN 9783525403815 | ISBN 3-525-40381-X | ISBN 978-3-525-40381-5

Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie

Familienstrategie über Generationen: Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie

von Arist von Schlippe, Torsten Groth und Tom A. Rüsen
Mitwirkende
Autor / AutorinArist von Schlippe
Autor / AutorinTorsten Groth
Autor / AutorinTom A. Rüsen
Unternehmerfamilien sind Familien wie jede andere und sie sind zugleich ganz anders. Sie haben sich um die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Mitglieds zu kümmern, und zusätzlich ist ein Unternehmen zu führen, was mit hohen Anforderungen an die kollektive Entscheidungsfähigkeit verbunden ist. „Familie“ und „Unternehmen“, diese beiden Seiten müssen immer wieder neu ausbalanciert werden, obgleich sie sich als soziale Systeme so grundlegend unterscheiden, dass sie eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen. Und doch sind Familienunternehmen bekanntlich trotz aller theoretischer Bedenken oft extrem erfolgreich. Offenbar haben langlebige Familienunternehmen eine Reihe kritischer familienstrategischer Fragen gelöst. Wie haben sie das geschafft? Das Buch gibt einen Einblick in die Erkenntnisse verschiedener Forschungsprojekte, an denen eine Reihe der größten deutschen Familienunternehmen beteiligt waren. Familienstrategische Kernfragen, die sich einer Unternehmerfamilie im Laufe ihrer Entwicklung stellen können, werden vorgestellt und mögliche Fallstricke beschrieben. Den Schwerpunkt bildet der Blick auf die große Bandbreite möglicher Familienstrategien, die sich über Generationen hinweg als erfolgreich erwiesen haben: So gelingt der Generationenwechsel in Familienunternehmen!
Die Autoren Arist von Schlippe, Torsten Groth und Tom A. Rüsen blicken auf beinahe zwanzig Jahre Forschung und Theoriebildung am WIFU zurück: Das Wittener Institut für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke ist das älteste und größte deutschsprachige Forschungsinstitut für diese besondere Unternehmensform.