Programmieren mit C++ Version 3 von Falko Bause | Eine Anleitung für Studium und Praxis | ISBN 9783528053246

Programmieren mit C++ Version 3

Eine Anleitung für Studium und Praxis

von Falko Bause
Buchcover Programmieren mit C++ Version 3 | Falko Bause | EAN 9783528053246 | ISBN 3-528-05324-0 | ISBN 978-3-528-05324-6

Programmieren mit C++ Version 3

Eine Anleitung für Studium und Praxis

von Falko Bause

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 2 Ein einführendes Beispiel.
  • 3 Grundlagen.
  • 3.1 Kommentare.
  • 3.2 Bezeichner.
  • 3.3 Deklarationen und Definitionen.
  • 3.4 Speicherklassen und Bindung.
  • 3.5 Initialisierung von Bezeichnern.
  • 4 Typen, Konstanten und Operatoren.
  • 4.1 Typen.
  • 4.2 Konstanten.
  • 4.3 Operatoren.
  • 5 Anweisungen.
  • 5.1 Elementare Anweisungen.
  • 5.2 Auswahl-Anweisungen.
  • 5.3 Iterations-Anweisungen.
  • 5.4 Sprung-Anweisungen.
  • 6 Funktionen.
  • 6.1 Definition einer Funktion.
  • 6.2 Parameterübergabe.
  • 6.3 Ergebnisrückgabe.
  • 6.4 Überladen von Funktionen.
  • 6.5 Inline-Funktionen.
  • 6.6 Die Funktion main.
  • 7 Structures.
  • 8 Klassen.
  • 8.1 Motivation.
  • 8.2 Definition von Klassen und Member-Funktionen.
  • 8.3 Gültigkeitsbereiche bei Verwendung von Klassen.
  • 8.4 Initialisierung von Klassenobjekten.
  • 8.5 Löschen von Klassenobjekten.
  • 8.5.1 Destruktoren.
  • 8.6 Friends.
  • 8.7 Klassen als Member von Klassen.
  • 8.8 Vektoren von Klassen.
  • 8.9 Unions.
  • 8.10 Bitfelder.
  • 9 Abgeleitete Klassen.
  • 9.1 Motivation.
  • 9.2 Information Hiding bei abgeleiteten Klassen.
  • 9.3 Manipulation von Klassenobjekten.
  • 9.4 Klassenhierarchien.
  • 9.5 Gültigkeitsbereiche für vererbte Member.
  • 9.6 Konstruktoren und Destruktoren für abgeleitete Klassen.
  • 9.6.1 X(const X&) bei abgeleiteten Klassen.
  • 9.7 Virtuelle Funktionen.
  • 9.8 Virtuelle Destruktoren.
  • 9.9 Virtuelle Basisklassen.
  • 10 Überladen von Operatoren.
  • 10.1 Motivation.
  • 10.2 Grundlagen.
  • 10.3 Besondere Operatoren.
  • 10.4 Selbstdefinierte Typkonvertierung.
  • 11 Schablonen.
  • 11.1 Funktionsschablonen.
  • 11.2 Klassenschablonen.
  • 12 Ein-/Ausgabe.
  • 12.1 Unformatierte Ein-/Ausgabe.
  • 12.2 Formatierte Ausgabe.
  • 12.3 Dateioperationen.
  • 13 Aufgaben.
  • 14 Musterlösungen.
  • 15 Literatur.
  • A.1 Tabelle der Operatoren.
  • A.2 Tabelle der reservierten Wörter.
  • A.3 Tabelle der besonderen Zeichen.
  • A.4 Tabelle der Anweisungen.
  • A.5 Tabelle der Ausdrücke.
  • A.6 Einbinden von C-Funktionen in C++.
  • A.7 Unterschiede der Version 2.0 zur Version 1.2.
  • A.7.1 Änderungen der Semantik von Version 1.2.
  • A.7.2 Nicht unterstützte Konzepte in Version 1.2.
  • A.8 Unterschiede der Version 3.0 zur Version 2.0.
  • A.9 Ausnahmen.
  • Register.