×
„Insgesamt liefert das Jahrbuch [...] zahlreiche innovative Impulse für die medienpädagogische Forschung und Praxis. Verstärkt wird der Fokus auf neuartige, moderne und auch aufwendige Forschungsmethoden gelegt [...].“ TV Diskurs, 01/2007
„Das Jahrbuch Medienpädagogik ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Standardwerk in der medienpädagogischen Forschung wie auch der Praxis geworden.“ www. kultur-insel. de, 24.04.2006
Jahrbuch Medien-Pädagogik
Evaluation und Analyse
herausgegeben von Ben Bachmair, Peter Diepold und Claudia de WittBildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für E-Learning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik. Medien wie Fernsehen, Video und Internet werden unter der gezielten Fragestellung nach Qualitätsstandard und Qualitätssicherung in ihren zielgruppenadäquaten Inhalten, ihrer mediendidaktischen Aufbereitung, technischer Infrastruktur, personellen Unterstützung und Einbettung einer jeweiligen Lernkultur geprüft.