Jahrbuch Medien-Pädagogik | Evaluation und Analyse | ISBN 9783531146157

Jahrbuch Medien-Pädagogik

Evaluation und Analyse

herausgegeben von Ben Bachmair, Peter Diepold und Claudia de Witt
Mitwirkende
Herausgegeben vonBen Bachmair
Herausgegeben vonPeter Diepold
Herausgegeben vonClaudia de Witt
Buchcover Jahrbuch Medien-Pädagogik  | EAN 9783531146157 | ISBN 3-531-14615-7 | ISBN 978-3-531-14615-7

„Insgesamt liefert das Jahrbuch [...] zahlreiche innovative Impulse für die medienpädagogische Forschung und Praxis. Verstärkt wird der Fokus auf neuartige, moderne und auch aufwendige Forschungsmethoden gelegt [...].“ TV Diskurs, 01/2007

„Das Jahrbuch Medienpädagogik ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Standardwerk in der medienpädagogischen Forschung wie auch der Praxis geworden.“ www. kultur-insel. de, 24.04.2006

Jahrbuch Medien-Pädagogik

Evaluation und Analyse

herausgegeben von Ben Bachmair, Peter Diepold und Claudia de Witt
Mitwirkende
Herausgegeben vonBen Bachmair
Herausgegeben vonPeter Diepold
Herausgegeben vonClaudia de Witt
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für E-Learning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik. Medien wie Fernsehen, Video und Internet werden unter der gezielten Fragestellung nach Qualitätsstandard und Qualitätssicherung in ihren zielgruppenadäquaten Inhalten, ihrer mediendidaktischen Aufbereitung, technischer Infrastruktur, personellen Unterstützung und Einbettung einer jeweiligen Lernkultur geprüft.