×
„Der Band macht insgesamt einen sehr ausgewogenen Eindruck. Die Fallbeispiele überwiegen nicht, wie in Handbüchern oft üblich, sondern bringen tatsächlichen Mehrwert, weil sie [...] Typisches herausarbeiten. Mehr als drei Viertel des Buches werden aber durch die ersten vier Teile des Buches abgedeckt. Da passen natürlich nicht alle Positionen zueinander. Doch das kann auch bei einem Handbuch gar nicht der Anspruch sein, hat es doch die Aufgabe, ein Feld umfassend und aus unterschiedlichen Referenzrahmen zu vermessen. Das tut das vorliegende Handbuch auf ausgezeichnete Weise.“ Publizistik, 1-2011
Bis heute ist die Verbandskommunikation ein weitgehend unbearbeitetes Feld der PR-Forschung. Das Handbuch untersucht dieses Forschungsfeld damit erstmals systematisch aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Dazu werden aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse der Forschung zur PR und zum Kommunikationsmanganment auf den Bereich der Verbände angewendet. Fallbeispiele konkretisieren die Ergebnisse und ermöglichen damit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis.