— Contents.- Anaesthesie, Vor- und Nachbehandlung.- I. Voruntersuchung und Vorbehandlung.- a) Atmungsorgane.- b) Kreislauf, Schock, Wasserhaushalt, In- und Transfusionen.- Schock und Kollaps.- Ursache und Einteilung.- Therapie.- c) Verdauungstrakt und Urogenitalsystem.- d) Psychologische Vorbereitung.- II. Prämedikation.- a) Analgetica.- b) Vagolytica.- c) Antihistaminica.- d) Antiemetica.- e) Sedativa.- f) Blutdrucksenkende Mittel.- III. Lokalanaesthesie und Leitungsanaesthesie.- 1. Pharmakologische Vorbemerkungen.- 2. Oberflächenanaesthesie.- 3. Infiltrationsanaesthesie.- 4. Leitungsanaesthesie.- 5. Langwirkende Lokalanaesthesie.- 6. Paravertebralanaesthesie und Parasacralanaesthesie.- 7. Sacralanaesthesie.- 8. Periduralanaesthesie.- Technik.- 9. Spinalanaesthesie.- a) Technik der Lumbalpunktion.- b) Anaesthesielösungen.- c) Einzeitige Spinalanaesthesie.- d) Die kontinuierliche Spinalanaesthesie.- Kontraindikationen der Spinalanaesthesie (nach Lundy).- IV. Allgemeinanaesthesie.- 1. Die Narkosestadien.- ?) Analgesiestadium.- ?) Excitationsstadium.- ?) Toleranzstadium.- ?) Das asphyktische Stadium.- 2. Rectale Basisnarkose.- 3. Intravenöse Narkose.- 4. Inhalationsnarkose.- 5. Hypnonarkose.- 6. Kombinationsnarkosen.- 7. Adjuvanten der Anaesthesie.- a) Endotracheale Intubation.- b) Muskelrelaxierung.- c) Künstliche Hypotonie.- d) Künstliche Hypothermie.- V. Komplikationen der Vorbehandlung und Anaesthesie.- a) Infusionsstörungen.- b) Transfusionsstörungen.- c) Kreislaufstörungen.- d) Atmungsstörungen.- e) Intestinale Störungen.- f) Urologische Störungen.- g) Neurologische Störungen.- h) Endokrine Störungen.- i) Allergien.- k) Infektionen.- l) Explosionen.- m) Fehlerhafte Dosierungen.- n) Verwechslungen.- o) Spezielle Komplikationen.- VI. Die Indikationen der verschiedenen Anaesthesieverfahren.- VII. Anaesthesien für spezielle urologische Eingriffe.- 1. Die Anaesthesie für Operationen an Niere, Nierenbecken und Harnleitern.- 2. Die Anaesthesie für Operationen an der Blase.- 3. Die Anaesthesie für Operationen an der Prostata.- 4. Die Anaesthesie für Operationen an Harnröhre und Scrotum.- 5. Die Anaesthesie für Operationen an den Nebennieren.- 6. Die Anaesthesie für die Neurochirurgie der Urogenitalorgane.- 7. Die Anaesthesie für die gynäkologische Urologie.- 8. Die Anaesthesie für urologische Eingriffe am Säugling und Kleinkind.- 9. Die Anaesthesie für urologische Eingriffe im Greisenalter.- 10. Die Anaesthesie bei Urämie und bei Eklampsie.- Die Anaesthesie zur Therapie der Anurie und Eklampsie.- 11. Die Anaesthesie bei Kranken im Schock.- 12. Die Anaesthesie für ambulante urologische Eingriffe.- Zentrale Analgesie.- 13. Die Anaesthesie bei Hämophilen.- 14. Die Anaesthesie bei Endoskopien.- 15. Die Heilanaesthesie.- VIII. Nachbehandlung.- a) Aufrechterhaltung der Homoiostase.- b) Analgesie.- c) Verhütung und Behandlung der Magen-Darm-Atonie.- d) Verhütung und Behandlung der Harnverhaltung.- e) Verhütung und Behandlung der Anurie und Urämie.- f) Verhütung und Behandlung der Embolien.- Schlußwort.- A. Monographien.- B. Originalarbeiten.- Operations on the Kidneys.- A. Exposure of the kidney.- I. The lumbar approach.- 1. Position of patient and operating table.- 2. Incisions.- 3. Resection of ribs.- 4. Suturing.- II. The transperitoneal approach.- III. The transthoracic approach.- B. The perirenal tissues.- I. Perinephritis.- Treatment.- II. Retroperitoneal fibrosis.- Treatment.- III. Perirenal hematomas.- Treatment.- IV. Retroperitoneal tumors.- Treatment.- C. The fibrous capsule (capsula propria, tunica fibrosa).- I. Nephropexy.- 1. Indications and technique.- 2. Other indications for nephropexy.- II. Decapsulation.- Technique of decapsulation.- D. Renal parenchyma and pelvis.- I. Nephrotomy, nephrostomy.- II. Nephrolithotomy.- III. Pyelo-nephrolithotomy.- IV. Pyelotomy, pyelostomy.- V. Pyelolithotomy.- 1. Operative technique.- 2. Preoperative measures.- 3. Pyelolithotomy in situ.- 4. Other methods of pyelolithotomy.- a) Anterior pyelolithotomy.- b) Inferior pyelolithotomy.- c) Superior pyelolithotomy.- d) Enlarged pyelotomies.- e) Other pyelotomies.- 5. Pyelolithotomy for recurrent calculi.- 6. Postoperative measures after pyelolithotomy.- VI. Solitary renal cysts.- VII. Polycystic kidney.- Treatment.- a) Technique.- b) Other methods.- VIII. Partial nephrectomy.- a) Renal repair following resections.- b) Compensatory hypertrophy following resections.- c) Renal function following resections.- d) Changes in body functions following resections.- e) The amount of kidney tissue necessary for life.- 1. Operative technique.- a) Temporary hemostasis.- b) Resection.- c) Final hemostasis.- d) Closure of the renal pelvis.- e) Closure of the parenchymal defect.- f) Nephropexy.- g) Drainage.- 2. Partial nephrectomy in double kidney (heminephrectomy).- IX. Nephrectomy.- 1. Lumbar nephrectomy.- a) Incision.- b) The kidney.- c) Renal pedicle.- d) Ureter.- e) Nephro-ureterectomy.- f) Drainage.- g) Nephrectomy including the adipose capsule-extracapsular nephrectomy.- h) Subcapsular nephrectomy.- 2. Transperitoneal nephrectomy.- 3. Transthoracic nephrectomy.- 4. Nephrectomy in ectopic kidneys.- 5. Nephrectomy in horseshoe kidney.- a) Symphysiotomy in horseshoe kidney.- b) Other operations on horseshoe kidneys.- 6. Complications of technical character in nephrectomy.- 7. Aspects of nephrectomy in some particular diseases.- a) Tuberculosis.- b) Pyonephrosis (Non-tubercular).- c) Hydronephrosis.- d) Hypernephroma.- 8. The remaining kidney.- E. Renal vessels.- I. Renal vessels producing obstruction of the ureter, with resulting hydronephrosis.- 1. Division and ligation of the artery.- 2. Transposition of vessels.- 3. Remodelling of the kidney.- 4. Division and reunion of the ureter or renal pelvis.- 5. Nephropexy.- 6. Resection of the renal pelvis alone.- II. Polar arteries.- III. Emboli and thrombosis of renal vessels.- IV. Aneurysms of the renal artery.- Treatment.- V. Denervation.- Technique.- F. Renal transplantation.- Technique.- G. Traumatic injuries of the kidneys.- a) Mode of origin.- b) Morbid anatomy.- c) Symptomatology and diagnosis.- d) Treatment.- H. Other renal operations.- References.- Die plastischen Operationen am Nierenbecken.- A. Allgemeiner Teil.- 1. Historisches.- 2. Begriffsbestimmung, Einteilung und Entstehungsursachen der Abflußstörungen des Nierenbeckens.- 3. Allgemeine Bemerkungen zur Diagnostik der Abflußstörungen des Nierenbeckens.- 4. Allgemeine Bemerkungen zur Indikation plastischer Eingriffe am Nierenbecken.- 5. Allgemeine Bemerkungen zur Vorbereitung und Ausführung plastischer Operationen am Nierenbecken.- a) Ureterolyse.- b) Die Versorgung atypischer und hindernder Gefäße.- c) Die künstliche Harnableitung und die Schienung des Ureters.- d) Die Befestigung der operierten Niere.- B. Die spezielle Technik der plastischen Eingriffe am Nierenbecken und ihre besondere Indikation.- 1. Operationsverfahren zur Beseitigung einer Enge des Harnleiterabgangs ohne Verkleinerung des Nierenbeckens.- 2. Operationsverfahren zur Beseitigung einer Abflußstörung des Nierenbeckens durch eine Erweiterungs- oder Umgehungsplastik mit Verkleinerung des Nierenbeckens, wobei die Kontinuität zwischen Nierenbecken und Harnleiter erhalten bleibt.- 3. Die Nierenteilresection im Rahmen der Nierenbeckenplastik.- 4. Operationsverfahren zur Beseitigung einer Abflußstörung des Nierenbeckens durch freie Um- und Wiedereinpflanzung des Harnleiters unter Umgehung oder nach Resection eines Hindernisses, wobei die Kontinuität zwischen Nierenbecken und Harnleiter unterbrochen wird.- C. Nachbehandlung und Ergebnisse der plastischen Eingriffe an Harnstauungsnieren.- 1. Gefahren und Komplikationen.- 2. Die Ergebnisse der plastischen Eingriffe an Harnstauungsnieren.- Literatur.- Surgery of the adrenals.- A. Introduction and historical background of modern adrenal surgery.- I. Introduction.- II. History of the development of adrenal surgery.- III. Summary of the history and development of aldosterone.- B. Embryology of the adrenal, especially as significant in surgery.- I. Unilateral agenesis.- II. Congenital cyst of the adrenal.- III. Congenital adrenal rests.- IV. Congenital hyperplasia of the adrenal cortex.- V. Ectopic and heterotopic adrenal tissue both cortical and medullary.- C. Surgical anatomy of the adrenal.- D. Surgical aspects of hyperadrenocorticism.- I. Description and discussion of clinical patterns.- 1. The hyperglucocorticoid state.- 2. Adrenogenital syndrome (virilism).- 3. Hyperaldosteronism.- 4. Feminizing tumors.- II. The preoperative differential diagnosis of hyperadrenocorticism.- 1. Röntgenographic examinations in hyperadrenocorticism.- 2. Studies of the pathologic physiology of hyperadrenocorticism in differential diagnosis.- III. Preoperative, intraoperative, and postoperative care.- IV. Operative indications and techniques.- 1. Posterolateral approach.- a) Indications.- b) Surgical technique of posterolateral approach to the adrenal.- 2. Bilateral simultaneous posterior approach.- a) Indications.- b) Operative techniques.- 3. Transthoracic approach.- a) Indications.- b) Operative techniques.- 4. Transabdominal approach.- a) Indications.- b) Operative techniques.- E. General considerations of the surgery of hyperadrenocorticism.- F. Bilateral adrenalectomy for hypertensive vascular disease.- G. The adrenal cortex in the treatment of cancer of the prostate and breast.- I. Adrenalectomy for reactivated cancer of the prostate.- II. Adrenalectomy for cancer of the breast.- H. Surgery of tumors of the adrenal medulla.- I. Introduction.- II. The diagnosis and management of tumors of the adrenal medulla.- 1. Neuroblastoma.- 2. The diagnosis and management of pheochromocytoma.- a) Histamine test.- b) Mecholyl test.- c) Benzodioxane test.- d) Dibenamine test.- e) Phentolamine or regitine test.- f) Tetraethyl ammonium test.- III. Localization of the tumor.- References.- Operative Eingriffe am Nervensystem bei Erkrankungen des Urogenitalsystems.- I. Operationen am Nervensystem bei Erkrankungen der Niere.- 1. Anurie.- Ursachen und Pathogenese.- Therapie.- 2. Nierenblutung.- 3. Konkrementbildung.- Technik der Nierenentnervung.- Nierendekapsulation.- Komplikationen.- 4. Tonusstörungen der Ureteren.- Megaureter.- II. Operation am Nervensystem bei Erkrankungen der Blase.- 1. Operationen an den peripheren Nerven der Blase.- a) Die N. praesacralis-Durchschneidung.- Technik.- Technik nach Cotte aus seiner eigenen Beschreibung.- Indikation.- ?) Dysmenorrhoe.- ?) Tonusstörungen.- ?) Schmerz der Blase.- ?) Trophische Störungen der Blase.- Komplikationen.- Zusammenfassende Indikation.- b) Kombination der Sympathektomie mit der Nn. pelvici-Durchschneidung.- Technik nach Richet.- Technik nach Thiermann.- Indikation.- Komplikationen.- c) N. pudendalis-Durchtrennung.- Technik.- Indikation.- Bewertung.- Komplikationen.- 2. Sonstige Eingriffe bei neurogenen Blasenstörungen.- a) Rectusplastik nach Rochet.- Technik.- Indikation.- b) Teilresektion der Blase nach Orr.- c) Die Elektroresektion.- ?) Am Blasenhals (Sphincter internus).- ?) In der Ureta (Sphincter externus).- d) Enuresis nocturna.- Technik.- Indikation.- 3. Operationen im Wirbelkanal bei Erkrankungen der Blase.- a) Vorderwurzeldurchtrennung.- Technik.- Indikation.- Bewertung.- b) Die sacrale Neurotomie. Wurzeldurchschneidung im Bereich der Foramina sacralia.- Technik.- Indikation.- Bewertung.- c) Die laterale, longitudinale, frontale Myelotomie nach W. Bischof.- Technik.- Indikation.- Bewertung.- d) Kordektomie nach MacCarty.- Technik.- Bewertung.- Indikation.- III. Blockaden des Sympathicus bei Erkrankungen des Urogenitalsystems.- Temporäre Nervusausschaltungen.- 1. Periduralanaesthesie.- Technik.- Komplikationen.- Indikation.- 2. Präsacrale Nerveninfiltrationen.- Die Methode nach Pendl-Tosatti.- Die seitliche Methode nach Courty.- 3. Plexus hypogastricus-Blockade.- Vaginale Methode.- Perineale Methode.- Parasacrale Methode.- 4. Sacralanaesthesie.- Technik.- Indikation.- 5. Paravertebrale Blockade.- Technik.- Indikation.- Komplikationen.- 6. Die transsacrale Blockade der Caudawurzeln im Bereich der Foramina sacralia.- 7. Subarachnoidale Alkoholinjektionen.- Technik der Hinterwurzelausschaltung.- 1. Schmerz.- 2. Spasmen.- Technik der Vorderwurzel- bzw. Caudaausschaltung.- Komplikationen.- Zusammenfassung.- Literatur.- Namenverzeichnis — Author Index.- Sachverzeichnis — Subject Index.