Strategische Planung von Thomas Ehrmann | Methoden und Praxisanwendungen | ISBN 9783540741480

Strategische Planung

Methoden und Praxisanwendungen

von Thomas Ehrmann
Mitwirkende
Unterstützt vonJ. Dormann
Autor / AutorinThomas Ehrmann
Unterstützt vonB. Meiseberg
Unterstützt vonE. Scheinker
Unterstützt vonH. Schmale
Buchcover Strategische Planung | Thomas Ehrmann | EAN 9783540741480 | ISBN 3-540-74148-8 | ISBN 978-3-540-74148-0

Aus den Rezensionen:

„Das Buch … ist geschrieben für Studierende im Hauptstudium … Im Mittelpunkt stehen Modelle und Entscheidungshilfen … Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente erörtert und dargestellt. Dieser ‘Dreiklang‘ ist das charakteristische Merkmal dieser Veröffentlichung. Auf eine lehrbuchmäßige theoretische Einführung folgen empirische Nachweise und eine Überleitung auf die praktische Umsetzung und Nutzung. Das Buch behandelt … eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard. … ein universitäres Lehrbuch …“

(in: cm controller magazin, 2006, Vol. 31, Issue 2, S. 196)

Aus den Rezensionen:

„… Viele Lehrbücher beschäftigen sich … mit den … Methoden … der strategischen Planung, doch meist kommt der praktische Nutzen zu kurz. Um diese Lücke zu schließen, hat … Thomas Ehrmann ein Buch geschrieben, das Theorie, Empirie und Anwendbarkeit in gelungener Weise miteinander verknüpft. … Ein Resümee und ein Aufgabenteil am Ende jedes Kapitels sorgen dafür, dass sich der Lernstoff einprägt. Außerdem kann hier bei Bedarf nachgeschlagen und der eigene Wissensstand überprüft werden. Unter den zahlreichen Werken … gebührt diesem Buch … ein besonderer Platz. Sehr empfehlenswerte Studienliteratur.“

(in: Studium - Das Buchmagazin für Studenten, 2006, Issue 78, S. 12)

„Der Autor empfiehlt Unternehmensentscheidern, bei der strategischen Planung auf wissenschaftliche Modelle zurückzugreifen, um in einem dynamischen Umfeld rationaler zu entscheiden … Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist Porters Konzept der Wettbewerbsfähigkeit mit den Strategiealternativen Kostenvorsprung versus Differenzierung. Zu den anschaulich erläuterten Methoden gehören spieltheoretische Strategieauswahl, Wertkettenanalyse, Erfahrungskurven, Portfoliosteuerung undBalanced Scorecard. Das Buch verlangt keine hohen mathematischen Kenntnisse, bekannte Unternehmensbeispiele illustrieren die Methoden.“ (in: Managementkompass, September 2007, S. 24)

„… Hauptziel dieses Buches ist es eine Verbindung zwischen Theorie der strategischen Planung, empirischer Überprüfung und praktischer Anwendung herzustellen. Es vermittelt fundiert das methodische, und quantitative Grundlagenwissen ... Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. ... Somit richtet sich dieses Werk … an Studierende im Hauptstudium der BWL … Interessant kann es aber auch für jüngere Praktiker insbesondere aus der Unternehmensberatung sein, die für ihre Arbeit eine leicht verständliche Anleitung zur Anwendung moderner Planungsmethoden suchen.“ (in: Controlling, 2007, Issue 11, S. 648)

Strategische Planung

Methoden und Praxisanwendungen

von Thomas Ehrmann
Mitwirkende
Unterstützt vonJ. Dormann
Autor / AutorinThomas Ehrmann
Unterstützt vonB. Meiseberg
Unterstützt vonE. Scheinker
Unterstützt vonH. Schmale

Die dynamische Veränderung von Märkten und Branchenstrukturen stellt besondere Anforderungen an die strategische Planung in Unternehmen. Benötigt werden Entscheidungshilfen, die komplexe Situationen strukturieren. Dieses Buch vermittelt fundiert das methodische und quantitative Grundlagenwissen, um strategische Planungsaufgaben in ihrem unternehmensspezifischen Kontext bewältigen zu können. Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. Das Buch behandelt u. a. die spieltheoretische Strategiewahl, die Wertkettenanalyse, die empirische Überprüfung von Erfahrungskurveneffekten, die moderne kapitalmarktorientierte Portfoliosteuerung, eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard sowie die Long-Tail-Thematik als strategische Herausforderung technologischer Neuentwicklungen der Internetökonomie.