Dem Rad in die Speichen fallen von Renate Wind | Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer | ISBN 9783579071299

Dem Rad in die Speichen fallen

Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer

von Renate Wind
Buchcover Dem Rad in die Speichen fallen | Renate Wind | EAN 9783579071299 | ISBN 3-579-07129-7 | ISBN 978-3-579-07129-9
Innenansicht

Dem Rad in die Speichen fallen

Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer

von Renate Wind
Die engagierte und lebendige Schilderung eines intensiven Lebens

- eine Biographie Dietrich Bonhoeffers – besonders geeignet für junge Menschen
- ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis

Dietrich Bonhoeffer - dieser Name steht für Zivilcourage, gelebtes Christsein, politischen Widerstand. Sein kurzes Leben war geprägt durch die Beschäftigung mit der Bibel und sein Interesse an den Menschen. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Bonhoeffer propagierte nicht nur, er lebte das, was er forderte und schloss sich folgerichtig dem deutschen Widerstand an. Dies wurde ihm 1945 zum Verhängnis, als er nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg umgebracht wurde.
Renate Wind lässt in ihrer engagierten Biographie das Bild eines Menschen entstehen, der zeitlebens hin und her gerissen war zwischen Selbstsicherheit und Selbstzweifel, der seinen Platz in der Welt suchte und getrieben war von der immer wieder offenen und ständig neu zu beantwortenden Frage: »Wer bin ich?«

Ausstattung: Mit zahlr. s/w Fotos