
... Den Herausgebern in es in diesem kompakten Buch gelungen, den Arbeitsplatz Büro, an dem immerhin ca. 1/3 aller Beschäftigen in Deutschland tätig sind, in all seinen Facetten zu beleuchten. Hierbei wird insbesondere ein hoher Wert auf wissenschaftlich fundierte Daten gelegt, um Entscheidungshilfen und Empfehlungen abzuleiten.
Flottillenarzt Dr. Stefan Sammito, Kobelnz, in: Wehrmedizinische Monatsschrift 8/2015
Gesunde Gestaltung von Büroarbeitsplätzen
Arbeitsmedizinische Aspekte – Physikalische Einflussfaktoren – Gefahrstoffexposition – Organisationsformen
von Andreas Seidler, Ulrike Euler, Stephan Letzel und Dennis NowakGesunde Büroarbeit – worauf kommt es an?
Die DGAUM (Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin) nimmt in diesem Buch die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen genau unter die Lupe. Arbeitsmedizinisch fundiert gibt es Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Risiken gehen von Gefahrstoffen im Büro aus, und welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes sind erforderlich? (Luftschadstoffe über Drucker und Toner, Sick-Building-Syndrom)
- Wie lässt sich Büroarbeit so organisieren, dass möglichst keine nachteiligen Beanspruchungsfolgen eintreten? (Tele- und Heimarbeit, Arbeitszeit/Schicht/Pausen, der Umgang mit der E-Mail-Flut, Großraumbüro versus Einzelbüros, Desk Sharing)
- Welche rechtlichen Vorgaben gelten, und wie lassen sie sich umsetzen?
- Wie sieht arbeitsmedizinische Vorsorge bei Bürobeschäftigten aus?
Die DGAUM (Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin) nimmt in diesem Buch die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen genau unter die Lupe. Arbeitsmedizinisch fundiert gibt es Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Risiken gehen von Gefahrstoffen im Büro aus, und welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes sind erforderlich? (Luftschadstoffe über Drucker und Toner, Sick-Building-Syndrom)
- Wie lässt sich Büroarbeit so organisieren, dass möglichst keine nachteiligen Beanspruchungsfolgen eintreten? (Tele- und Heimarbeit, Arbeitszeit/Schicht/Pausen, der Umgang mit der E-Mail-Flut, Großraumbüro versus Einzelbüros, Desk Sharing)
- Welche rechtlichen Vorgaben gelten, und wie lassen sie sich umsetzen?
- Wie sieht arbeitsmedizinische Vorsorge bei Bürobeschäftigten aus?