Gesunde Gestaltung von Büroarbeitsplätzen von Andreas Seidler | Arbeitsmedizinische Aspekte – Physikalische Einflussfaktoren – Gefahrstoffexposition – Organisationsformen | ISBN 9783609100487

Gesunde Gestaltung von Büroarbeitsplätzen

Arbeitsmedizinische Aspekte – Physikalische Einflussfaktoren – Gefahrstoffexposition – Organisationsformen

von Andreas Seidler, Ulrike Euler, Stephan Letzel und Dennis Nowak
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Seidler
Autor / AutorinUlrike Euler
Autor / AutorinStephan Letzel
Autor / AutorinDennis Nowak
Buchcover Gesunde Gestaltung von Büroarbeitsplätzen | Andreas Seidler | EAN 9783609100487 | ISBN 3-609-10048-6 | ISBN 978-3-609-10048-7
Leseprobe 1

... Den Herausgebern in es in diesem kompakten Buch gelungen, den Arbeitsplatz Büro, an dem immerhin ca. 1/3 aller Beschäftigen in Deutschland tätig sind, in all seinen Facetten zu beleuchten. Hierbei wird insbesondere ein hoher Wert auf wissenschaftlich fundierte Daten gelegt, um Entscheidungshilfen und Empfehlungen abzuleiten.
Flottillenarzt Dr. Stefan Sammito, Kobelnz, in: Wehrmedizinische Monatsschrift 8/2015

Gesunde Gestaltung von Büroarbeitsplätzen

Arbeitsmedizinische Aspekte – Physikalische Einflussfaktoren – Gefahrstoffexposition – Organisationsformen

von Andreas Seidler, Ulrike Euler, Stephan Letzel und Dennis Nowak
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Seidler
Autor / AutorinUlrike Euler
Autor / AutorinStephan Letzel
Autor / AutorinDennis Nowak
Gesunde Büroarbeit – worauf kommt es an?
Die DGAUM (Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin) nimmt in diesem Buch die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen genau unter die Lupe. Arbeitsmedizinisch fundiert gibt es Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Belastungen durch physikalische Einflussfaktoren bestehen an Büroarbeitsplätzen, und wie kann ihnen begegnet werden? (Raumklima, Beleuchtung, Akustik, Möblierung, Arbeitshaltung, Bedingungen an Bildschirmarbeitsplätzen)
- Welche Risiken gehen von Gefahrstoffen im Büro aus, und welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes sind erforderlich? (Luftschadstoffe über Drucker und Toner, Sick-Building-Syndrom)
- Wie lässt sich Büroarbeit so organisieren, dass möglichst keine nachteiligen Beanspruchungsfolgen eintreten? (Tele- und Heimarbeit, Arbeitszeit/Schicht/Pausen, der Umgang mit der E-Mail-Flut, Großraumbüro versus Einzelbüros, Desk Sharing)
- Welche rechtlichen Vorgaben gelten, und wie lassen sie sich umsetzen?
- Wie sieht arbeitsmedizinische Vorsorge bei Bürobeschäftigten aus?