Breaking News: So kommen englische Wörter ins Radio und Fernsehen von Sonja Sagmeister | Eine empirische Studie österreichischer Nachrichten zwischen 1967 und 2004 | ISBN 9783631579732

Breaking News: So kommen englische Wörter ins Radio und Fernsehen

Eine empirische Studie österreichischer Nachrichten zwischen 1967 und 2004

von Sonja Sagmeister
Buchcover Breaking News: So kommen englische Wörter ins Radio und Fernsehen | Sonja Sagmeister | EAN 9783631579732 | ISBN 3-631-57973-X | ISBN 978-3-631-57973-2

Breaking News: So kommen englische Wörter ins Radio und Fernsehen

Eine empirische Studie österreichischer Nachrichten zwischen 1967 und 2004

von Sonja Sagmeister
Sind Journalisten Totengräber der deutschen Sprache, weil sie englische Wörter verwenden und diese erst populär machen? Oder gibt es erste Zeichen, dass der Höhepunkt der Verwendung englischen Wortgutes im Deutschen erreicht ist? Sonja Sagmeister-Brandner, Fernsehjournalistin des ORF, analysiert Vorurteile gegenüber Anglizismen wissenschaftlich und lässt gleichzeitig in die Welt hinter dem «Newsroom» blicken. Ein Buch für alle, die sich für Sprachgeschichte und Sprachtrends interessieren. Der empirische Teil untersucht Anglizismen in der ORF-Sprache und stellt Zeit im Bild-Nachrichten und Radio-Nachrichten von Ö3 gegenüber. Einblicke in die Geschichte der Anglizismen-Verwendung gibt die diachrone Studie zu Anglizismen in den Radio-Nachrichten der Jahre 1967 bis 2004.