Strategien der Persuasion in der schriftkonstituierten politischen Kommunikation von Matthias Guttke | Dargestellt an Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen | ISBN 9783631604571

Strategien der Persuasion in der schriftkonstituierten politischen Kommunikation

Dargestellt an Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen

von Matthias Guttke
Buchcover Strategien der Persuasion in der schriftkonstituierten politischen Kommunikation | Matthias Guttke | EAN 9783631604571 | ISBN 3-631-60457-2 | ISBN 978-3-631-60457-1
Inhaltsverzeichnis

Strategien der Persuasion in der schriftkonstituierten politischen Kommunikation

Dargestellt an Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen

von Matthias Guttke
Die Arbeit geht der zentralen Frage nach, wie sich persuasive sprachliche Handlungen modellieren lassen und wie eine musterorientierte Beschreibung dieses komplexen Sprechhandlungstyps erfolgen kann. Auf dieser Grundlage wird das Verhältnis von Sprache und Politik diskutiert und weitergehend untersucht, welche sprachlichen Spezifika die im politischen Diskurs realisierten Texte im Allgemeinen und in Parteiprogrammen der Neuen Rechten in Polen im Besonderen aufweisen. Textinhaltlich zeigt die Arbeit im Zuge der Analyse von Strategien der Persuasion in Parteiprogrammen auch Handlungsabsichten und -werte der polnischen Neuen Rechten auf.