Kreativität und Form von Rainer E. Zimmermann | Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen | ISBN 9783642275203

Kreativität und Form

Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen

von Rainer E. Zimmermann und Simon M. Wiedemann
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer E. Zimmermann
Autor / AutorinSimon M. Wiedemann
Buchcover Kreativität und Form | Rainer E. Zimmermann | EAN 9783642275203 | ISBN 3-642-27520-6 | ISBN 978-3-642-27520-3

Kreativität und Form

Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen

von Rainer E. Zimmermann und Simon M. Wiedemann
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer E. Zimmermann
Autor / AutorinSimon M. Wiedemann
In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches „[…] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren.“ Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.